Aktuelles

Legt eure eigene Insektenwiese an!

Das Bild zeigt eine Hummel auf einer Blüte.

"Wollt ihr Hummeln und Wildbienen beobachten und wunderschöne Schmetterlinge beobachten?" Interessierte Schulen und Horte können das Insektenwiesenpaket zum Anlegen einer Insektenwiese kostenfrei bestellen.
Anmeldung

Ideenwettbewerb wird verlängert

Das Bild zeigt den Claim Voller Einsatz

Der Ideenwettbewerb "Neue Zugkräfte" geht in die Verlängerung. Die Gemeinden und Freiwilligen Feuerwehren haben noch bis 30. September Zeit, ihre Beiträge einzureichen und darzustellen, wie sie neue Mitglieder gewinnen.
Wettbewerb

Neue Grundschule in Hermsdorf

Das Bild zeigt ein leeres Klassenzimmer.

"Lernen und Lehren macht in einem modernen Schulgebäude viel mehr Spaß", erklärte Ministerpräsident Haseloff anlässlich der Einweihung des neuen Grundschulbaus des Ortes. Die Investition wurde aus dem STARK III gefördert.
mehr erfahren

Ist denn die Elbe...

Das Bild zeigt den Domfelsen in Magdeburg.

...immer noch dieselbe? Die Elbe hat ihren Tiefstand seit 1934 erreicht: Der Pegelstand beträgt derzeit nur noch 48 cm. "Wir müssen unseren Flüssen wieder mehr Raum geben", sagte Umweltministerin Dalbert.
mehr erfahren

Öffentliche Führungen

Das Bild zeigt die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt. Foto: Staatskanzlei/Werner Klapper

Wer wollte nicht schon immer einmal den Dienstsitz des Ministerpräsidenten kennenlernen, im repräsentativen Festsaal stehen und das Kaminzimmer besichtigen? Während des Rundgangs wird auch die Geschichte des Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Gebäudes erklärt.
Termine

Land startet Online-Konsultation

Das Bild Menschen, die mit farbigen Pfeilen verbunden sind und eine menschliche Hand.

Sachsen-Anhalt startet eine Online-Konsultation zu den neuen Leitlinien für Entwicklungspolitik. Gesucht werden persönliche Erfahrungen und kluge Anregungen für die neuen Leitlinien zur Entwicklungszusammenarbeit des Landes. Bis zum 7. September ist eine Beteiligung möglich.
zur Online-Konsultation