Menu
menu

Aktuelles

Das Bild zeigt übereinandergelegte Hände.

"Pro Engagement" 2024

Der Landesbehindertenbeirat hat zum 8. Mal den Preis „Pro Engagement“ ausgelobt. Erstmals ist der Preis unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Haseloff mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. „Gerade in Zeiten wie diesen ist jede gute Initiative, die einen inklusiven Arbeitsmarkt befördert, enorm wichtig und zu begrüßen. Wir brauchen die Wertschätzung und Würdigung gegenüber den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen nachweislich ins Zeug legen", so Landesbehindertenbeauftragter Walbrach. Bewerbungsschluss ist der 13. Septemper 2024.
Pro Engagement

Das Bild zeigt Martin Luther vor der Johanniskirche in Magdeburg.

Magdeburg: Ein wichtiger Erinnerungsort des europäischen Protestantismus

Kulturminister Robra hat den 500. Jahrestag und die historische Bedeutung der Predigt Martin Luthers am 26. Juni 1524 in der Magdeburger Johanniskirche gewürdigt. „Durch diesen unmittelbaren Einfluss Luthers konnte sich die Reformation in Magdeburg als erster Großstadt des Reiches durchsetzen. Die mittelalterliche Metropole wurde so zu einem frühen Zentrum und zu einer Hochburg der protestantischen Lehre.“ Der 26. Juni 1524 markiere nicht nur einen Wendepunkt in der Geschichte der Stadt, sondern sei auch ein Meilenstein in einer Entwicklung, die schließlich das Antlitz Europas maßgeblich veränderte.
Erinnerungsort