Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Flusslandschaft Mittlere Elbe ?

27.04.2001, Magdeburg – 128

  • Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

 

 

 

 

Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 128/01

 

 

 

 

 

Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt Pressemitteilung Nr.: 128/01

 

Magdeburg, den 27. April 2001

 

 

Flusslandschaft Mittlere Elbe ¿

Naturschutz als Touristenmagnet

 

Das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittlere Elbe ist neben dem Nationalpark Hochharz das wichtigste Naturschutzgebiet Sachsen-Anhalts.

Der Ausbau des Biosphärenreservats hat bei den Naturschutzvorhaben des Landes Priorität. Aus diesem Grund soll das Personal verstärkt, die Zahl der Außenstellen erhöht und der Verordnungsentwurf zum Biosphärenreservat im 2. Halbjahr 2001 mit den Trägern öffentlicher Belange erörtert werden.

 

Derzeit werden bereits 33 neue Mitarbeiter für Ihre Tätigkeit im Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittlere Elbe aus- und weitergebildet.

Das Biosphärenreservat wird in der ersten Stufe etwa 121 000 ha groß sein. Weitere rund 67 000 ha könnten folgen. Minister Keller: "Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Kommunen und Anrainer freiwillig anschließen würden. Vielleicht entdecken noch andere, den werbewirksamen Charakter eines Reservats."

 

In diesem Zusammenhang verwies der Minister auf die beachtlichen Besucherzahlen. Die Region hat jährlich 1 Millionen Besucher. Viele davon besuchen das BioRes.

Das Auenhaus, das Informationszentrum des Reservats (7300 Besucher seit Eröffnung am 24.6.00) und die Biberfreianlage (jährlich bis zu 10 000 Besucher) haben sich als Publikumsmagneten erwiesen. Jährlich werden 2000 Führungen durch das BioRes veranstaltet. Das BioRes wird in diesem Jahr mindestens 8 weitere Auenwanderpfade ausweisen.

Keller lobte vor allem das Engagement vor Ort: "Das BioRes trägt viel dazu bei, in der Bevölkerung mehr Akzeptanz für Naturschutz zu wecken. Angesichts knapper werdender Kassen kann Naturschutz nicht nur von oben verordnet werden."

 

 

Zu den laufenden Maßnahmen im BioRes zählt auch die Renaturierung eines 90 ha

großen Gebiets (EU-Life-Projekt). Dieses wird bis 2002 entschlammt sowie mit Auen-

wald aufgeforstet und eine abgetrennte Flussschlinge wird wieder mit der Elbe ver-

bunden. Finanziert wird das mit 4,7 Mio. DM von Land und EU.

 

Minister Keller kündigte noch zwei weitere Biosphärenreservate in Sachsen-Anhalt an:

Bereits 2002 könnte das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz ausgewiesen

werden. 2003 könnte die Niedermoorlandschaft Drömling Biosphärenreservat werden.

 

 

 

 

 

 

Rückfragen an Annette Schütz

 

Impressum:

Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt

Pressestelle

Olvenstedter Str.4

39108 Magdeburg

Tel: (0391) 567-1951

Fax: (0391) 567-1964

Mail: pressestelle@mrlu.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energiedes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleLeipziger Str. 5839112 MagdeburgTel: (0391) 567-1950Fax: (0391) 567-1964Mail: pr@mule.sachsen-anhalt.de