Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Kultusminister Harms ruft alle Schulen des Landes zur Beteiligung an der Europawoche 2001 in Sachsen-Anhalt auf

27.04.2001, Magdeburg – 60

  • Bildungsministerium

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 060/01

 

Magdeburg, den 27. April 2001

 

 

Kultusminister Harms ruft alle Schulen des Landes zur Beteiligung an der Europawoche 2001 in Sachsen-Anhalt auf

 

In der Zeit vom 4. bis zum 13. Mai 2001 wird nun schon zum siebenten Mal die gemeinsame Europawoche der deutschen Länder, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments stattfinden.

 

Kultusminister Dr. Gerd Harms hat aus diesem Anlass die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler im Land aufgerufen, sich aktiv an der Europawoche zu beteiligen. "Mit den beiden Europatagen, dem 5. Mai , an dem vor 50 Jahren der Europarat gegründet wurde, und dem 9. Mai , dem Robert-Schumann-Tag, an dem die Europäische Union ihren Ehrentag begeht, ist diese Maiwoche ein besonders guter Zeitraum, sich verstärkt mit Fragen und Problemen der europäischen Integration und der gesamteuropäischen Einigung zu befassen", sagte der Minister.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren finden während der Europa-Woche 2001 in Sachsen-Anhalt zahlreiche Veranstaltungen statt, die es der Bevölkerung ermöglichen, sich über die Europäische Union zu informieren, Fragen oder Probleme zu diskutieren und Europa in seiner kulturellen Vielfalt kennen zu lernen und zu genießen.

 

An vielen Schulen des Landes wird das Thema Europa während dieser Tage verstärkt im Mittelpunkt unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Arbeit bzw. von Projekten stehen. "Schule kann nur dann zeitgemäß sein und die Heranwachsenden auf ihre Zukunft vorbereiten, wenn sie sich nach Europa öffnet. Dabei muss es vor allem darum gehen, den Kindern und Jugendlichen Europa als ihre künftige Lebens- und Arbeitswelt zugänglich zu machen", so Minister Harms.

Das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt schreibt deshalb in seinem Bildungs- und Erziehungsauftrag fest, dass Schule die Aufgabe hat, ihre "Schülerinnen und Schüler zu Toleranz gegenüber kultureller Vielfalt und zur Völkerverständigung zu erziehen sowie zu befähigen, die Bedeutung der Heimat in einem geeinten Deutschland und einem gemeinsamen Europa zu erkennen."

 

Traditionell werden die dreizehn Europaschulen, aber auch viele andere Schulen des Landes, die Europa-Woche in Sachsen-Anhalt durch vielfältige Aktivitäten bereichern. Als Beispiele seien die Veranstaltung "Freunde treffen Freunde" der Sekundarschule Blankenburg am 5. Mai 2001 im Blankenburger Kleinen Schloss, die Präsentation von Europaprojekten zum "Tag der offenen Tür" am 5. Mai 2001 in der Europaschule BbS IV in Magdeburg, der Projekttag "Europa hat viele Gesichter" am 7. Mai 2001 der Europaschule Grundschule Alstein in Haldensleben und der "Abend des europäischen Theaters" am 9. Mai 2001 in der Hallenser Europaschule Latina genannt. Am 7. Mai 2001 wird Kultusminister Harms den Titel "Europaschule" an die Paulus-Sekundarschule in Halle verleihen.

 

 

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de