Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Innenminister Püchel lobt gute Zusammenarbeit von Bund und Länder bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

06.04.2001, Magdeburg – 52

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 052/01

 

 

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 052/01

 

Magdeburg, den 6. April 2001

 

Innenminister Püchel lobt gute Zusammenarbeit von Bund und Länder bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

Nach Auskunft von Innenminister Dr. Manfred Püchel hat die sachsen-anhaltische Polizei und Justiz in der Nacht zum 04.04.2001 einen groß angelegten Einsatz gegen die Organisierte Kriminalität (OK) mit Schwerpunkt im südlichen Sachsen-Anhalt unter Federführung des Bundeskriminalamtes durchgeführt.

Nahezu 150 Polizeibeamte aus der Polizeidirektion Merseburg und dem Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt hätten bei den zahlreichen Durchsuchungen und Festnahmen im Zusammenhang mit Menschenhandel, Prostitution und Zuhälterei unterstützend mitgewirkt.

Püchel: "Dass Sachsen-Anhalt mit seiner Binnenlage im Herzen Deutschlands kein weißer Fleck auf der Landkarte ist, belegt die Tatsache, dass im vergangenen Jahr 14 Verfahrenskomplexe zur Organisierten Kriminalität mit 333 Tatverdächtigen aus 15 Staaten anhängig waren."

Ein aktueller Schwerpunkt liege in der Bekämpfung der zunehmenden Schleusungskriminalität. So haben gestern morgen die Polizeidirektionen Merseburg, Halle und Dessau gemeinsam mit dem BGS lagebildabhängige Kontrollen, die nach dem neuen Polizeigesetz (SOG) in Sachsen-Anhalt möglich seien, durchgeführt. Die Zusammenarbeit der Polizeibehörden mit dem BGS, Zoll und den Nachbarländern würden weiter intensiviert werden. Kooperation sei angesagt.

Innenminister Dr. Manfred Püchel, der zur Zeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz ist, zeigte sich einmal mehr zufrieden über das gute gemeinsame Vorgehen von Bund und Ländern bei der OK-Bekämpfung und drückte in einem Schreiben an Bundesinnenminister Otto Schily seine Anerkennung für die Arbeit von Bundeskriminalamt und Bundesgrenzschutz aus.

 

 

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de