Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Öffentliche Verkehrsunternehmen tagen in Dessau
Heyer plädiert für "Wettbewerb um Kundennähe, nicht um Marktanteile"

05.04.2001, Magdeburg – 51

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 51/01

 

Magdeburg, den 30. März 2001

 

 

öffentliche Verkehrsunternehmen tagen in Dessau

Heyer plädiert für "Wettbewerb um Kundennähe, nicht um Marktanteile"

 

"Wenn die öffentlichen Verkehrsunternehmen ihre Aufgabe für die Mobilitätsbedürfnisse von morgen erfüllen und eine echte Alternative zum Auto bieten sollen, dann müssen Bahnen und Busse im Interesse der Fahrgäste eng zusammenwirken. Wir brauchen einen Wettbewerb um Kundennähe und Service, keine Konkurrenz um Marktanteile." Das sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Jürgen Heyer (SPD) bei der Frühjahrsversammlung der Landesgruppe Ost des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die heute in Dessau stattfindet. Die Landesgruppe umfasst öffentliche Verkehrsunternehmen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

 

Heyer unterstrich die Absicht der Landesregierung, spätestens bis 2005 landesweite Verbundstrukturen im öffentlichen Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt zu schaffen: "Mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund gibt es ab August bereits einen Verbund für den Großraum Halle/Leipzig. Nach den Gesprächen der vergangenen Monate bin ich optimistisch, dass wir bis 2005 oder sogar schneller einen Verbund auch für das übrige Landesgebiet aufbauen können." Im Verbund könnten auch überflüssige Parallelverkehre von Bus und Bahn abgebaut werden.

 

Der Minister verwies auf die guten Erfahrungen in anderen Ländern. "In Ost und West haben Verkehrsverbünde stets zu einem Fahrgastzuwachs geführt", so Heyer. "Was die Unternehmen in anderen Ländern können, können unsere Unternehmen auch."

 

Martin Krems

 

Impressum:

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

Impressum:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mlv.sachsen-anhalt.de