Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Kultusminister Harms: In Sachsen-Anhalt sind 80% der Bibliotheken am Netz

04.04.2001, Magdeburg – 40

  • Bildungsministerium

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 040/01

 

Magdeburg, den 4. April 2001

 

 

Kultusminister Harms: In Sachsen-Anhalt sind 80% der Bibliotheken am Netz

 

Aus Anlass des 91. Bibliothekartages vom 2. - 5. April 2001 in Bielefeld hat sich Sachsen-Anhalts Kultusminister Dr. Gerd Harms zur Online-Anbindung der öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt geäußert. Auf dem Bibliothekartag war bedauert worden, dass erst die Hälfte der bundesweit 3800 öffentlichen Bibliotheken am Netz seien.

 

"In Sachsen-Anhalt sind 80% der hauptamtlich geleiteten Bibliotheken am Netz.", sagte der Minister. "Durch ein Modellprojekt konnten wir eine Vorreiterrolle in diesem Bereich übernehmen." Er unterstrich die auch auf dem Kongress vertretene Ansicht, dass die Online-Anbindung der Bibliotheken für die gesellschaftliche Bildung von besonderer Bedeutung sei. "Die öffentlichen Bibliotheken als wichtige Kultur-, Informations- und Begegnungsstätten ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung der neuen Kommunikationstechnologien und garantieren einen breiteren Zugang zu vielfältigen und aktuellen Informationen. Damit verbessern sich die Bedingungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Sinne des lebensbegleitenden Lernens wesentlich."

 

Das Land Sachsen-Anhalt hat in den Jahren 1991 bis 2000 die Entwicklung des kommunalen öffentlichen Bibliothekswesens durch die Bereitstellung von mehr als 50 Millionen DM an Fördermitteln unterstützt. 1997 und 1999 wurden Sonderprogramme zur Internetnutzung öffentlicher Bibliotheken aufgelegt . Der durch die Internetnutzung ermöglichte Anschluss an den sieben Länder umfassenden Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVB) haben eine Vielzahl von öffentlichen Bibliotheken Sachsen-Anhalts die Online-Nutzung bereits hergestellt. Der Anschluss führte insbesondere zu einer Verbesserung der Recherchemöglichkeiten und zur Beschleunigung des Leihverkehrs.

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de