Menu
menu

Bundesratspräsidentschaft 2020/2021

Grußwort des Bundesratspräsidenten Dr. Reiner Haseloff

Die Bundesratspräsidentschaft Sachsen-Anhalts steht unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft formen“. Auf dem Gebiet unseres Landes wurde ohne Zweifel auch in der Vergangenheit Zukunftsweisendes geschaffen, von der Himmelsscheibe von Nebra über Luthers Reformation bis hin zum Aufbruch in die Moderne, für den exemplarisch das Bauhaus steht.

Modernes Denken, gemeinsam Zukunft gestalten, das ist auch heute unser Anspruch. Ein Ort, an dem wir die Grundlagen für eine gute Zukunft nicht nur Sachsen-Anhalts, sondern ganz Deutschlands legen, ist der Bundesrat. Er ist das Sprachrohr der deutschen Bundesländer und seit nunmehr 30 Jahren haben in ihm auch die ostdeutschen Länder ihren Platz gefunden. Sachsen-Anhalt wird das Jahr seiner Bundesratspräsidentschaft nutzen, um im Verein und manchmal auch im Widerstreit mit den anderen Ländern nach den besten Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart zu suchen. Eine gute Zukunft unseres Landes und aller Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist dabei unser wichtigstes Ziel.


1.000 Bundesratssitzung

Bundesratspräsident Dr. Reiner Haseloff hat die 1000. Sitzung des Bundesrates im Beisein von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier eröffnet. "Über den Bundesrat können wir mitgestalten, und wir sind bereit, diese Verantwortung bei der Weiterentwicklung und Modernisierung Deutschlands auch wahrzunehmen", sagte Haseloff.
Rede zur 1.000 Sitzung

1.000 Bundesratssitzung – Föderalismus/Sondersitzungen

Der Bundesrat als Vertretung der Länder war am 7. September 1949 zu seiner ersten Sitzung in Bonn zusammengekommen. Seit der 624. Sitzung am 9. November 1990 nehmen auch die Vertreter der ostdeutschen Länder an den Sitzungen des Bundesrates teil. Seit der 754. Sitzung am 29. September 2000 tagt der Bundesrat nicht mehr in Bonn, sondern in Berlin.


Gedenkmünze Magdeburger Dom

Sachsen-Anhalt wird zur Bundesratspräsidentschaft mit einer 2-Euro-Gedenkmünze gewürdigt. Der Entwurf des Künstlers Michael Otto zeigt den Magdeburger Dom. Die Münze wird von der Bundesbank ab sofort in den Umlauf gebracht.
Gedenkmünze



Zentrale Gedenkfeier des Bundesrates

Bundesratspräsident Reiner Haseloff hat gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Vertretern der übrigen Verfassungsorgane des Bundes den Volkstrauertag begangen.

Das diesjährige Gedenken stand ganz im Fokus der deutsch-britischen Freundschaft. Der britische Thronfolger, Prinz Charles, war Gast im Bundesrat und hielt eine Gedenkrede.
Gedenkveranstaltung



Antrittsrede des Bundesratspräsidenten

Zum zweiten Mal nach 2002 übernimmt Sachsen-Anhalt die Bundesratspräsidentschaft. Dr. Reiner Haseloff: "Ich möchte zunächst meinem Vorgänger im Amte des Bundesratspräsidenten, Herrn Ministerpräsidenten Woidke, ganz herzlich für seine Amtsführung danken und ihm an dieser Stelle rasche Genesung wünschen. In diesen Dank schließe ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ein."

Antrittsrede des Bundespräsidenten

Reden und Grußworte

Hier finden Sie alle Reden des Bundesratspräsidenten Dr. Reiner Haseloff.

Termine

Hier finden Sie die Termine des Bundesratspräsidenten Dr. Reiner Haseloff.

Twitter

51 Punkte stehen bisher auf der Tagesordnung. Lesen Sie jetzt kurz & knapp, worüber der #Bundesrat am Freitag debattiert: https://t.co/XktLeFFcnK#BundesratKOMPAKT https://t.co/o4Vec6jpbH

Twitter

69 Mitglieder hat der #Bundesrat – wer Ihr Land im Bundesrat vertritt, erfahren Sie hier:

Twitter

#Weltfrauentag: Mitglieder aus den Parlamenten der Mitgliedstaaten und des @Europarl_DE diskutieren morgen per Videokonferenz über die Rolle der Frauen beim Krisenmanagement im Kampf gegen Corona.

Twitter

Internet, SocialMedia, Newsletter, App – Wir informieren Sie schnell und aus erster Hand über die Plenarsitzungen des #Bundesrates .

Links und mehr zu unseren #Service-Angeboten finden Sie hier: https://t.co/ZhjuN9Fdlp#servicetweet

Twitter

„Lebendige und wachsende jüdische Gemeinden sind ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft.“ Bundesratspräsident @reinerhaseloff empfängt am Freitag den Präsidenten des @ZentralratJuden, Dr. Josef Schuster, zum Gedankenaustausch https://t.co/4JJJxFHw3j

Twitter

#Kinderbonus, #Mehrwertsteuersenkung für #Gastronomie , #Verlustr ücktrag für Unternehmen: Am Freitag stimmt der #Bundesrat über das 3. Corona-Steuerhilfegesetz ab. Die Ausschüsse votieren dafür. Mehr dazu in #BundesratKOMPAKT https://t.co/NKsMfGWM4I

Twitter

Heute im #BGBl . verkündet, ab morgen in Kraft: ein Gesetz zum beschleunigten #Netzausbau , das Planung & Bau von #H öchstspannungsleitungen für schnelleren Stromtransport erleichtert. Der #Bundesrat hatte es am 12.2. gebilligt. #BundesratKOMPAKT https://t.co/PkQSm0J3lg

Twitter

Ab morgen erhalten #Notfallsanit äter mehr Rechtssicherheit am Unfallort: ein entsprechendes Gesetz wurde heute im #BGBl . verkündet. Der #Bundesrat hatte am 12. Februar zugestimmt. Mehr dazu in #BundesratKOMPAKT https://t.co/zdW0BPxgWZ

Twitter

#Bundesrat-#RSS Feeds = der schnellste Weg zu aktuellen Drucksachen, Neueingängen, Terminen und mehr: https://t.co/CEm0yK87iI https://t.co/HQ9jLUWN3R

Twitter

Am Freitag stimmt der #Bundesrat abschließend über die vom #Bundestag beschlossene Verlängerung des #Corona #Planungssicherstellungsgesetzes ab. Der Innenausschuss empfiehlt Zustimmung. Näheres dazu in #BundesratKOMPAKT https://t.co/ghHj227aMI