Menu
menu

Daimler Truck AG

Steckbrief

1.    Ort: Halberstadt, Landkreis Harz
2.    Branche: Nutzfahrzeug-Hersteller, Logistik
3.    Voraussichtlicher Start: Baustart 2023, Inbetriebnahme: 2025
4.    Investitionsvolumen: ca. 500 Millionen Euro 
5.    Arbeitsplätze: ca. 450, perspektivisch bis zu 600

Daimler Truck AG plant Global Parts Center in Halberstadt

Der weltweit größte Hersteller für LKW und Busse hat sich entschieden, sein größtes Logistikzentrum in Halberstadt im Landkreis Harz zu errichten. Das geplante Global Parts Center der Daimler Truck AG wird im Industriepark Ost eine Logistikfläche von 260.000 m² umfassen und soll künftig das Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung für Mercedes-Benz-LKW sein. Vom Center aus sollen etwa 300.000 verschiedene Ersatzteile an rund 3.000 Händler in über 170 Ländern geliefert werden. Zunächst werden rund 450 Arbeitsplätze geschaffen. Perspektivisch sind 600 Arbeitsplätze möglich.

Insgesamt weist das Unternehmen 40 Produktionsstätten auf und beschäftigt rund 100.000 Menschen.  

Daimler Truck AG setzt auf nachhaltigen Betrieb

Ganz im Sinne von #moderndenken ist auch die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Der Grundstein für das neue Global Parts Center wurde gelegt, die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Dabei wird ein CO²-neutraler Betrieb angestrebt, indem auf fossile Energieträger wie Erdgas verzichtet wird. Überschüssige Energie soll anderen Daimler Truck Standorten in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. 

Außerdem soll der gesamte Standort von elektrischen Wärmepumpen beheizt werden. Auch Photovoltaikanlagen auf den Dächern und Ladestationen für E-Autos und Elektrofahrräder der Mitarbeiter sowie die schrittweise Elektrifizierung des Fuhrparks inklusive Lademöglichkeiten für LKW sind Teil der Unternehmensplanung. 

Halberstadt ist idealer Standort für Global Parts Center

Das neue Global Parts Center in Halberstadt verspricht eine flexible, effiziente und nachhaltige Ersatzteillogistik und wird damit zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für die weltweiten Kunden und die Daimler Truck AG selbst. Durch die sowohl schnelle als auch umfassende Teileversorgung werden Stillstände vermieden und die Fahrzeugflotten können so viel wie möglich im Einsatz sein. 

Durch die Einsparung zusätzlicher Transportwege wird auch die Ersatzteilversorgung von Daimler Truck AG noch kundenorientierter ausgerichtet. Regionale Händler können bei Bedarf direkt beliefert werden oder die gewünschten Teile selbst abholen. Etwa 2.600 Lieferanten sollen künftig vom Herzstück in Halberstadt versorgt werden. Die gute verkehrstechnische Anbindung über Bundesstraßen und Autobahnen in der Region begünstigt dieses Vorhaben.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

„Sachsen-Anhalt ist ein begehrter Ort für Unternehmensansiedlungen. Das unterstreicht auch das Engagement von Daimler Truck in Halberstadt. Eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur, die Mittellage im Herzen Europas und zügig arbeitende Verwaltungen zeichnen uns aus. In Sachsen-Anhalt werden Investoren mit offenen Armen empfangen. Ich wünsche dem Global Parts Center, das zahlreiche Arbeitsplätze in der Region schaffen wird, eine erfolgreiche Realisierung."

Wirtschaftsminister Sven Schulze

„Es spricht für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt, dass sich ein weiteres weltweit agierendes Unternehmen bei uns ansiedelt. Die Entscheidung ist ein neuerlicher Impuls für das Land und die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Mit einem Innovationsmotor wie Daimler Truck wird der Standort noch attraktiver für weitere Unternehmen."

Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann

"Industriewärmepumpen, eine riesige Dach-PV-Anlage oder ausreichend Ladeplätze für E-Autos und E-Bikes gehören am zukünftigen Daimler-Standort Halberstadt zum Klimaschutzkonzept."

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

„Eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur, die Mittellage im Herzen Europas und zügig arbeitende Verwaltungen zeichnen uns aus. In Sachsen-Anhalt werden Investoren mit offenen Armen empfangen.“