Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 15.04.2024 bis 16.04.2024

16.04.2024, Dessau-Roßlau – 107 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Versuchter PKW-Diebstahl

Eine 47-jährige Geschädigte teilte der Polizei in Dessau-Roßlau telefonisch den Einbruch in ihren PKW mit.

Vor Ort wurde bekannt, dass die Geschädigte ihren PKW Volkswagen am 14. April 2024 gegen 17:00 Uhr auf einem Parkplatz am Seminarplatz abgestellt und ordnungsgemäß verschlossen hatte. Als sie am 15. April 2024 zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu ihrem Fahrzeug verschafft und im Anschluss versucht hatten, dieses durch Kurzschließen zu entwenden. Nachdem dies nicht gelang, entwendeten sie ein elektrisches Gerät aus dem Kofferraum, welches durch die Geschädigte dort gelagert wurde. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf circa 250 Euro geschätzt.

Ohne Pflichtversicherung

Während ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 15. April 2024 gegen 16:15 Uhr einen Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges fest. Dieser befuhr die Helmut-Kohl-Straße. Im Rahmen einer durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass der 22-Jährige für sein Fahrzeug keine Pflichtversicherung abgeschlossen hatte und somit ohne Versicherungsschutz am öffentlichen Straßenverkehr teilnahm. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Brand

Durch die Einsatzleitstelle wurde die Polizei in Dessau-Roßlau am 16. April 2024 gegen 04:00 Uhr über einen Brand in der Königendorfer Straße informiert.

Bei Eintreffen am Ereignisort stellten die Polizeibeamten fest, dass die Feuerwehr den Brand einer Biotonne gelöscht und den Einsatzort bereits verlassen hatte. Es verblieben lediglich noch qualmende Überreste des Bioabfalls. Durch den Brand entstanden Rußspuren an einer Garagenwand. Die Biotonne selbst war vollständig zerstört und nicht mehr als solche erkennbar. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 100 Euro geschätzt.

 

Verkehrslage

Kollision beim Abbiegen

Am 15. April 2024 gegen 10:50 Uhr befuhr ein 80-jähriger Fahrer eines PKW Daimlerchrysler die Randstraße Alten aus Richtung Mosigkau in Richtung Argenteuiler Straße. Als er nach links in den Kastanienhof einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden PKW Opel einer 69-jährigen Fahrzeugführerin. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 10.000 Euro.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Im Bereich des Polizeireviers Dessau-Roßlau wurden am 15. April 2024 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit wurde in der Waldstraße in Roßlau, in der Heidestraße und in der Orangeriestraße kontrolliert. Insgesamt wurde neun Verstöße festgestellt, die alle im Verwarngeldbereich lagen. Gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF