Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen aus dem Polizeirevier Börde

Verkehrs-und Kriminalitätslage

28.03.2024, Landkreis Börde – 079/2024

  • Polizeirevier Börde

Fahrzeugführer mit 0,98 Promille Mann mit Hakenkreuzflagge unterwegs

Verkehrslage

Fahrzeugführer mit 0,98 Promille

39340 Haldensleben, Bülstringer Str., 27.03.2024, 23:56 Uhr

Während der Kontrolle eines 41-jährigen Fahrzeugführers eines PKW Hyundai wurde durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,05 Promille und lag somit im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Um in diesem Fall einen beweissichern Promillewert zu erhalten, verlegten die Beamten mit dem 41-Jährigen in das Polizeirevier Börde. Hier ergab ein erneuter Test einen exakten Wert von 0,98 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Kriminalitätslage

Mann mit Hakenkreuzflagge unterwegs

39340 Haldensleben, Magdeburger Str., 25.03.2024, 07:30 Uhr

Am frühen Montagmorgen wurde dem Polizeirevier Börde gemeldet, dass sich in der Magdeburger Straße eine männliche Person mit Hakenkreuzflagge aufhalten soll. Vor Ort konnten die Beamten den Sachverhalt bestätigen und die gemeldete Person antreffen. Während der Sachverhaltsaufnahme wollte sich der 43-jährige Beschuldigte den polizeilichen Maßnahmen mehrmals entziehen und wurde gegenüber den Polizeibeamten verbal und körperlich aggressiv. Aufgrund der Umstände wurde ein weiterer Funkstreifenwagen zum Einsatzort entsendet. Als die Unterstützungskräfte vor Ort waren, wurde der Beschuldigte gegenüber den Beamten körperlich gewalttätig und griff die Beamten tätlich an. Aus diesem Grund mussten dem 43-Jährigen kurzzeitig Handfesseln angelegt werden. Im Anschluss wurde die 2,50 x 1,00 Meter große Flagge sichergestellt und Strafverfahren bezüglich des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisation und Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF