Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

04.06.2023, Halberstadt – 179/ 2023

  • Polizeirevier Harz

Verkehrsrowdy rammt Einsatzwagen der Polizei

Halberstadt – Am 03.06.2023überprüften Beamte des Polizeireviers Harz im Rahmen der Streifenfahrt einen Pkw Audi. Dabei konnten die Beamten gegen 10:35 Uhr ermitteln, dass der Fahrzeughalter, ein 41-jähriger Mann aus Friedrichsbrunn, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei dem Versuch den Pkw am Ortsausgang Halberstadt in Richtung Harsleben zu stoppen, beschleunigte der Pkw Audi und versuchte, unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln, zu entkommen. Der Pkw Audi konnte durch mehrere Funkwagen auf der B79 auf Höhe der Auffahrt BAB 36/ Quedlinburg Mitte kurzzeitig gestoppt werden. Der Audi leitete jedoch ein Wendemanöver ein, fuhr gegen einen Funkwagen, der an einer Leitplanke zum Stehen kam und entfernte sich in Richtung Halberstadt. Der Funkwagen war aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit. Die Beamten, ein eine 22-jährige Polizeimeisterin und ein 25-jähriger Polizeikommissar, blieben unverletzt. Der Audi konnte, trotz ausgedehnter Fahndungsmaßnahmen, entkommen. Nach einem Zeugenhinweis wurde der Pkw Audi nachmittags im Nahbereich der Ortslage Benzingerode festgestellt. Er wurde durch Beamte des Revierkommissariats sichergestellt. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren u.a. wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

 

Verkehrsunfallflucht

Blankenburg – Am 03.06.2023 befuhr ein 83-jähriger Mann aus Blankenburg mit seinem Pkw Ford die Westerhäuser Landstraße aus Richtung Blankenburg kommend in Richtung Westerhausen. Im Gegenverkehr befand sich ein 37-jähriger Mann aus Blankenburg mit seinem Pkw Volkswagen. Gegen 15:00 Uhr beabsichtigte der 83-Jährige auf Höhe der Einmündung zur BAB 36 nach links abzubiegen, um seine Fahrt auf der BAB 36 fortzusetzen. Dabei missachtete er den Vorfahrt berechtigten Volkswagen und kollidierte mit diesem. Danach entfernte sich der 83-Jährige unerlaubt vom Unfallort. Durch die Kollision ging die vordere amtliche Kennzeichentafel des Pkw des 83-Jährigen verloren. Die Beamten des Revierkommissariats Wernigerode leiteten gegen den 83-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und stellten seinen Führerschein sicher. Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 €.

 

Ein Verletzter nach Verkehrsunfallflucht

Wernigerode – Am 03.06.2023 befuhr eine 77-jährige Frau aus Wernigerode mit ihrem Pkw Volkswagen gegen 10:30 Uhr die Ilsenburger Straße aus Richtung der Westerntorkreuzung kommend, und bog nach rechts in den Veckenstedter Weg ab. Während des Abbiegevorganges überquerte gerade ein 86-jähriger Mann aus Darlingerode mit seinem Krankenfahrstuhl die Fahrbahn in einer Fußgängerfurt und wurde von dem Pkw erfasst. Der 86-Jährige kam zu Fall und verletzte sich schwer. Die Unfallverursacherin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. anhand von Zeugenaussagen war jedoch das amtliche Kennzeichen des Pkw der 77-Jährigen bekannt. Der 86-Jährige wurde stationär im Harzklinikum Wernigerode aufgenommen. Gegen 12:45 Uhr erschien die 77-Jährige im Revierkommissariat Wernigerode und wollte einen Verkehrsunfall zur Anzeige bringen. Während der Befragung der Frau stellten die Beamten fest, dass die 77-Jährige den oben beschriebenen Verkehrsunfall verursachte. Die Beamten leiteten gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und stellten ihren Führerschein sicher. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 €.

 

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 - 204

Fax: 03941/674 - 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF