Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

04.06.2023, Bernburg – 145/2023

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Bernburg (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Freitagabend versuchte ein 20jähriger Bernburger mit seinem Pkw Renault in der Wasserturmstraße vom rechten Fahrbahnrand auszuparken. Zunächst setzte er mit seinem Pkw zurück und beschädigte dabei einen hinter ihm geparkten Mercedes-Benz. In weiterer Folge versuchte der Fahrzeugführer vorwärts auszuparken, ließ nach Zeugenangaben den Motor aufheulen und stieß mit drei weiteren vor ihm geparkten Pkw seitlich zusammen. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,85 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Bernburg (E-Scooter ohne Pflichtversicherung)

Am Sonnabendmorgen kontrollierte die Polizei in der Mozartstraße den 18jährigen Fahrer eines E-Scooters. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass für den mitgeführten E-Scooter kein Versicherungsschutz bestand. Im Rahmen der Gesprächsführung wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten. Im Falle einer Ablehnung wäre eine kostenpflichtige Blutprobenentnahme zur Beweissicherung erforderlich. Im Rahmen dieser Kontrolle konnte dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,25 mg/l (0,50 Promille) gemessen und dokumentiert werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Bernburg (Brand eines Pkw)

Am Sonnabendmorgen brannte in der Wolfgangstraße eine Pkw BMW völlig aus. Nach Angaben des 79jährigen Fahrzeughalters hatte er seinen Pkw am Vorabend am Brandort abgestellt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,-€. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlung der Brandursache dauert an. Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Beesenlaublingen (Kleinkraftrad ohne Versicherungsschutz)

Am Sonnabendvormittag kontrollierte die Polizei im Hermann-Butzmann-Weg den 77jährigen Fahrer eines Simson Kleinkraftrades. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Kleinkraftrad keine Pflichtversicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Lödderitz (Verkehrsunfall mit Personenschaden)

Am Sonnabendnachmittag befuhr ein 72jähriger Fahrzeugführer eines Pkw BMW die L 63 aus Richtung Lödderitz in Richtung Kühren. Kurz vor der Ortslage Lödderitz wollte er nach links in eine Einfahrt abbiegen. Hierbei beachtete er den im Gegenverkehr befindlichen 71jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Citroen nicht und stieß mit diesem zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden leitverletzt und an der Unfallstelle ambulant medizinisch behandelt. An beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffen und deren Beseitigung durch die Feuer- und Ölwehr musste die L 63 kurzzeitig vollgesperrt werden.

 

Schönebeck (E-Scooter ohne Pflichtversicherung)

Am Sonnabendabend kontrollierte die Polizei in der Friedrichstraße den 32jährigen Fahrer eines E-Scooters. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass für den mitgeführten E-Scooter kein Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Belleben (Verkehrsunfall mit Personenschaden)

Am Sonnabendabend befuhr ein 38jähriger Staßfurter mit seinem Kraftrad Kawasaki, in Begleitung seiner 35jährigen Beifahrerin, die L 151 aus Sandersleben kommend in Richtung Alsleben. Kurz vor der Landkreisgrenze überholte er einen vorausfahrenden Pkw. Während des Überholvorganges verlor der 38jährige Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Krad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Sowohl der 38jährige Fahrzeugführer sowie die 35jährige Beifahrerin wurden lebensbedrohlich verletzt und mittels Rettungshubschrauber, bzw. Rettungswagen, in umliegende Kliniken eingeliefert. Am verunfallten Krad entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

 

Calbe (Saale) (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonnabendabend kontrollierte die Polizei einen 41jährigen Radfahrer, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise in der Magdeburger Straße aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest lehnte der Radfahrer ab. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF