Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 02.06.2023 bis 04.06.2023

04.06.2023, Burg – 137/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Geschwindigkeitskontrollen
Lostau, Ahornallee, 02.06.2023, 10:15 – 11:15 Uhr
Am Freitag führten die Beamten im Rahmen der Verkehrsüberwachung Geschwindigkeitskontrollen in der Ahornallee in Lostau durch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 30 km/h. In einer Stunde konnten sechs Verstöße festgestellt werden, wobei der höchste gemessene Wert 49 km/h betrug.

Diebstahl aus PKW
Burg, August-Bebel-Straße, 01.06.2023, 20:00 Uhr - 02.06.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte Täter schlugen in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag die Fahrzeugscheibe eines VW-Transporters ein, welcher einem Stromversorgungsunternehmen aus der Region gehört. Durch die eingeschlagene Scheibe konnten die Täter im Anschluss die Schiebetür von innen öffnen. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie Werkzeug im unteren fünfstelligen Bereich. 
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land persönlich, telefonisch unter 03921/920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Burg, Grabower Landstraße, 02.06.2023, 13:35 Uhr
Am Freitagmittag kam es in der Grabower Landstraße zu einem Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen. Eine 54-jährige Kia-Fahrerin fuhr an der Ampelanlage zur Wasserstraße auf den haltenden Seat einer 41-jährigen Fahrzeugführerin auf. Deren Fahrzeug wurde durch den Aufprall auf ein ebenfalls haltendes Motorrad eines 30-Jährigen geschoben. Der Motorradfahrer verletzte sich durch den Aufprall am rechten Daumen. Die 41-Jährige klagte nach dem Zusammenstoß über Schmerzen im Lendenwirbel- und Nackenbereich, lehnte eine ärztliche Behandlung aber ab. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Geschwindigkeitskontrollen
Gommern, Magdeburger Straße, 03.06.2023, 11:00 – 12:00 Uhr
Am Samstag führten die Beamten im Rahmen der Verkehrsüberwachung Geschwindigkeitskontrollen in der Magdeburger Straße in Gommern durch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 50 km/h. In einer Stunde konnten fünf Verstöße festgestellt werden, wobei der höchste gemessene Wert 69 km/h betrug.

E-Scooter ohne Pflichtversicherung
Heyrothsberge in Richtung Gerwisch, B1, 03.06.2023, 13:41 Uhr
Am Samstag stellten die Beamten im Rahmen der Verkehrsüberwachung einen 36-Jährigen auf einem E-Scooter fest, an welchem noch eine Versicherungsplakette aus dem Jahr 2022 angebracht war. Dieser befuhr den Fahrradweg von Heyrothsberge in Richtung Gerwisch. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt bis zum Abschluss einer gültigen Versicherung, sodass er seine Fahrt schiebend fortsetzte.

Brand mit hohem Sachschaden und zwei verletzten Personen
Schopsdorf, Neue Ziesarstraße, 03.06.2023, 13:55 Uhr bis 18:03 Uhr
Am Samstagnachmittag kam es zu einem Großbrand in der Werkstatt einer Firma im Industriegebiet in Schopsdorf. Das Feuer wurde vermutlich durch Arbeiten an einem Fahrzeug ausgelöst. Durch einen Funkenschlag kam es zur Entzündung und zum Übergreifen auf eine Werkstatthalle und vier weitere Fahrzeuge. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche durch den Seitenwind in die nahegelegenen Ortschaften gezogen ist. Die Feuerwehren der Umgebung löschten den Brand über mehrere Stunden. Ein Kamerad der Feuerwehr verletzte sich während der Löscharbeiten am Knie und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Weiterhin wurde ein Mitarbeiter der geschädigten Firma mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf eine hohe sechsstellige Summe. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Mützel, Mützeler Weg, 03.06.2023, 19:56 Uhr
Am Samstagabend meldete die Rettungsleitstelle einen gestürzten Mopedfahrer im Mützeler Weg in Mützel. Dies bestätigte sich so vor Ort. Der 24-jährige Mopedfahrer lag bereits schwerverletzt im Rettungswagen. Zuvor teilte er dem Arzt gegenüber mit, dass er aus unbekannter Ursache in ein Geländer gerutscht sei. Weiterhin gab er an, dass er Alkohol vor Fahrtantritt konsumiert habe. Auf Grund dieser Aussage wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt und ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Burg, Zerbster Straße, 03.06.2023, 20:07 Uhr
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung kontrollierten die Beamten am Samstagabend einen Fahrradfahrer in der Zerbster Straße in Burg. Schon während der Verkehrskontrolle konnte starker Alkoholgeruch bei dem 64-jährigen Fahrradfahrer festgestellt werden. Dieser hatte starke Stimmungsschwankungen, war aber dennoch nach mehreren Versuchen in der Lage einen freiwilligen Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser zeigte einen Wert von 1,9 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus in Burg durchgeführt wurde. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt.

Automatenaufbruch
Klietznick, An den Bergstücken, 04.06.2023, 00:23 Uhr bis 00:26 Uhr
Bisher unbekannte Täter brachen Samstagnacht den Milchautomaten in Klietznick mittels Werkzeug auf. Dabei rechneten sie nicht mit einer verbauten Kamera, welche sie bei der Tat aufzeichnete. Durch die Täter konnte Geld in bisher unbekannter Höhe entwendet werden. Es wurden diverse Spurenträger sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen die unbekannten Täter.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land persönlich, telefonisch unter 03921/920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de.

 

 

Tüngler, POKin

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF