Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 25. bis 26.01.2023

26.01.2023, Köthen – 026/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 44-jährige Fiatfahrerin bog am 26.01.2023 gegen 7 Uhr in Bitterfeld-Wolfen, von der Dessauer Straße aus kommend, nach rechts in die Bismarckstraße ab. Hierbei erfasste sie einen 13 Jahre alten Fahrradfahrer, der die Bismarckstraße auf Höhe einer dortigen Fußgängerfurt in Richtung Dessauer Straße überquerte. Der Junge klagte an der Unfallstelle über Schmerzen. Ein Rettungswagen wurde zur medizinischen Erstversorgung hinzugezogen. Das Kind wurde durch die Rettungskräfte vor Ort behandelt. Die Schadenshöhe am Fiat wurde auf ungefähr 1.500 Euro geschätzt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

In Prosigk geriet ein 43-jähriger LKW-Fahrer auf der B 183 auf die Gegenfahrbahn, wodurch es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem PKW Mazda einer 26 Jahre alten Frau kam. Diese erlitt leichte Verletzungen und wurde noch vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Da bei dem 43-Jährigen körperliche Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, führten die Beamten noch an Ort und Stelle einen Drogentest durch. Dieser wies ein positives Ergebnis aus. Der Fahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Schadensumfang liegt in Gänze bei rund 8.000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 26.01.2023 gegen 8 Uhr. Die Bundesstraße musste für circa zwei Stunden halbseitig gesperrt werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Hoher Sachschaden war die Folge eines Verkehrsunfalls in der vergangenen Nacht in Bitterfeld-Wolfen. Gegen 1.30 Uhr verlor eine 26-Jährige in der Dessauer Straße aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte sie mit einer Straßenlaterne, die durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung gerissen wurde und kam auf dem angrenzenden Gehweg zum Stehen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei rund 7.000 Euro.

Geschwindigkeitskontrolle

In Sandersdorf-Brehna führte die Polizei am Vormittag des 26.01.2023 Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch. So wurden zwischen 10 Uhr 12 Uhr im Quetzer Weg acht Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 73 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Kriminalitätslage

betrügerisches Gewinnversprechen

Ältere Bürgerinnen und Bürger werden immer häufiger Opfer von Betrugshandlungen am Telefon. Das Vorgehen der Täter ist dabei außerordentlich facettenreich und reicht vom Einfordern von Gebühren für eine angebliche Teilnahme an Gewinnspielen bis hin zu falschen Gewinnversprechen. Ein derartiger Fall wurde von einer Zerbsterin zur Anzeige gebracht. Demzufolge erhielt die 67-Jährige in den Vormittagsstunden des 26.01.2023 einen Anruf von einer weiblichen Person. Die Frau hatte die Seniorin über einen vermeintlichen Geldgewinn in Höhe von etwa 39.000 Euro informiert. Damit der Betrag ausgezahlt werden kann, sei eine Gebühr in Höhe von 900 Euro zu entrichten. Die Seniorin wurde aufgefordert, Guthabenkarten zu erwerben und die Codes zu übermitteln. Die 67-Jährige reagierte prompt. Sie kam dem Ansinnen nicht nach, sondern erstattete Anzeige bei der Polizei. Ein finanzieller Schaden ist ihr somit nicht entstanden. Die Polizei rät, telefonischen Gewinnversprechen keinen Glauben zu schenken, insbesondere, wenn die Einlösung des Gewinns an Bedingungen geknüpft ist. Die Angerufenen sollten sich nicht unter Druck setzen lassen am Telefon. Bei echten Gewinnen müsse man kein Geld im Voraus überweisen.

versuchter Einbruchsdiebstahl

Zwischen 17 und 18.30 Uhr des 25.01.2023 brachen Unbekannte die Tür eines Jugendtreffs in der Neuen Straße in Sandersdorf-Brehna auf. Offenbar waren sie nicht fündig geworden, denn sie verließen ohne Diebesgut die Einrichtung. Allzu weit kamen sie zunächst nicht. An der Tür eines sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Vereinsheims wurden ebenfalls Werkzeugspuren festgestellt. Die Tür hielt jedoch stand. Ein Eindringen in den Innenraum gelang den Tätern nicht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 200 Euro.

Einbruchsdiebstahl

Bislang unbekannte Täter stahlen im Zeitraum vom 24. bis 26.01.2023 9 Uhr ein Mofa älteren Typs, das in einem Nebengelass auf dem Hinterhof eines Wohnhauses in der Köthener Kastanienstraße abgestellt war. Dass das Fahrzeug mit einem Schloss gesichert war, störte die Täter offenbar nicht. Zum Wert des Zweirades liegen der Polizei derzeit keine Angaben vor.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF