Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 24.01. bis 25.01.2023

25.01.2023, Dessau-Roßlau – 17 / 2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Dessau-Roßlau

Verkehrsgeschehen

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Dienstagvormittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Skoda auf der B 100 zwischen BAB 9 und Roitzsch mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 120 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen den 42-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Dienstagvormittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Skoda auf der B 100 Höhe Brehna mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 156 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt werden.

Gegen den 44-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Dienstagvormittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw VW auf der B 100 Höhe Spickendorf mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 163 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen den 48-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Dienstagvormittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Mercedes auf der B 2 zwischen Eutzsch und Kemberg mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 123 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen den 55-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Dienstag wurde auf der B 184 zwischen Dessau und Roßlau eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 1632 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 28 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 29 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Dienstag wurde auf der B 185 Höhe Waldersee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 707 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 4 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 97 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Dienstag wurde in der Ortslage Werdershausen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 89 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 4 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 69 km/h.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 24.01.2023 gegen 08:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Brehna.

Ein 32-jähriger Fahrer eines Pkw Opel befuhr die rechte Fahrspur und fuhr auf einen vorrausfahrenden Lastzug auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.000,- €. Verletzt wurde niemand.

(Bild: siehe Anhang)

 

- überladener Kleintransporter -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 25.01.23 gegen 03:50 Uhr wurde ein Kleintransporter Opel auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Halle-Brehna festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war.

Eine Wägung ergab eine Überladung von 40 Prozent. Der Transporter brachte 1400 kg zu viel (bei erlaubten 3500 kg) auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 42-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Pressemitteilung als PDF