Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 24.01. bis 25.01.2023

25.01.2023, Wittenberg – 22 / 2023

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Beschädigung einer Straßenlaterne
Wie der Polizei am 24.01.2023 um 15.32 Uhr angezeigt wurde, haben unbekannte Täter in Annaburg auf dem sogenannten „Roten Weg“ in Höhe der evangelischen Kirche eine Straßenlaterne derart beschädigt, dass zur Gefahrenabwehr entsprechende Kabel gesichert und die Laterne durch eine Firma zurückgebaut werden musste. Festgestellt wurde der Schaden am 24.01.2023 um 12.00 Uhr, wobei der Tatzeitraum noch unbekannt ist.

Fahrraddiebstahl
Im Tatzeitraum vom 20.01.2023 / 19.00 Uhr bis zum 23.01.2023 / 17.00 Uhr sollen unbekannte Täter in Wittenberg, Am Hauptbahnhof, ein Fahrrad der Marke Peugeot entwendet haben. Nach Angaben des Anzeigenerstatters sei es gesichert abgestellt gewesen.

Verkehrslage:

Von der Fahrbahn abgekommen
Nach Angaben eines 48-jährigen Zeugen befuhr er am 24.01.2023 um 13.25 Uhr in Pratau den Schwarzen Weg aus Richtung Pratauer Schulstraße kommend. Ihm entgegen kam aus Richtung Straße der Jugend eine 47-jährige Mitsubishi-Fahrerin. Da es sich um eine recht schmale Straße handelt, fuhren beide ziemlich weit rechts. Die Mitsubishi-Fahrerin fuhr offensichtlich zu weit rechts und rutschte dadurch in den abschüssigen Straßengraben, wo sie einen Betonpfeiler umfuhr, über einen Maschendrahtzaun fuhr und schlussendlich in einem verwilderten Garten an einem kleinen Baum zum Stehen kam. Dabei entstand Sachschaden am Fahrzeug, am Pfeiler, am Zaun sowie am Baum. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Wildunfall
Am 25.01.2023 befuhr ein 60-jähriger Sprinter-Fahrer um 16.55 Uhr die L 113 aus Annaburg kommend in Richtung Kolonie. Circa 500 Meter hinter Annaburg kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Folglich kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh verendete am Unfallort.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Der 75-jährige Fahrer eines Citroen befuhr am 24.01.2023 um 17.45 Uhr die B 187 aus Richtung Wittenberg kommend in Richtung Griebo mit der Absicht, nach links in Richtung Apollensdorf abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden vorfahrtberechtigten Fiat, dessen 48-jähriger Fahrer die B 187 aus Richtung Griebo kommend in Richtung Wittenberg befuhr. Der Fiat-Fahrer habe noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet und versuchte nach rechts auszuweichen. Der Citroen drehte sich in der Folge auf der Fahrbahn um 180°, während der Fiat nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen kam. Der 75-Jährige wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand derartiger Sachschaden, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Kameraden der Feuerwehr beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Beim Ausweichen Baum gestreift
Am 25.01.2023 befuhr der 63-jährige Fahrer eines Traktors mit zwei Anhängern um 06.35 Uhr die L 123 aus Boßdorf kommend in Richtung Kerzendorf mit der Absicht, nach rechts in eine Einfahrt zu fahren. Dazu lenkte er sein Gespann auf die linke Fahrspur. Im gleichen Moment befuhr jedoch ein 58-jähriger Skoda-Fahrer die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß mit dem landwirtschaftlichen Gespann zu verhindern, wich dieser nach rechts aus, wo er einen Baum streifte. Am Skoda entstand Sachschaden. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Eigenen Angaben zufolge befuhr ein Transporter-Fahrer um 07.08 Uhr die L 124 aus Richtung Wittenberg kommend in Richtung Straach. Kurz hinter dem Ortsausgang Nudersdorf kam ihm ein Bus entgegen. Dabei soll der Bus auf seine Fahrspur gefahren sein. Beim aneinander vorbeifahren kam es zum Zusammenstoß der jeweils linken Außenspiegel, wobei Sachschaden entstand. Anschließend sei der Busfahrer ohne anzuhalten weitergefahren. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.  

Sonstiges:

Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 24.01.2023 um 10.35 Uhr in der Friedrichstraße in Wittenberg der Fahrer eines Skoda angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin, Methamphetamin und Cannabinoide. Folglich wurde eine Blutprobeentnahme angeordnet, ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss gefertigt.  

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF