Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 29.11.2022 bis 30.11.2022

30.11.2022, Dessau-Roßlau – 287 / 2022

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Sachbeschädigung

Ein 63-jähriger Roßlauer zeigte an, dass eine seiner Hauswände beschädigt wurde. Im Zeitraum vom 28. November 2022 gegen 18:00 Uhr bis 29. November 2022 gegen 11:45 Uhr brachten Unbekannte drei Buchstaben in einem Abstand von circa drei Meter mittels silberner Farbe auf die Wand in der Querstraße in Roßlau auf. Der Sachschaden betrug circa 150 Euro.

Diebstahl aus Einkaufsmarkt

Am 28. November 2022 gegen 18:30 Uhr befanden sich in einem Lebensmittelgeschäft in der Zunftstraße drei unbekannte männliche Personen. Einer der Männer lenkte eine Mitarbeiterin des Marktes ab. Die beiden anderen Männer verschafften sich Zutritt zum Lagerraum. Daraus wurden Tabakwaren und Zigaretten entwendet. Im Anschluss entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Am 29. November 2022 gegen 18:30 Uhr erschien einer der Personengruppe vom Vortag wieder im Markt. Er wollte sich erneut Zutritt zum Lager verschaffen. Da dies nicht gelang, wurde die Filiale verlassen. Daraufhin informierte eine Mitarbeiterin die Polizei.

Die Täter wurden durch Zeugen wie folgt beschrieben:

  • Zwei Männer circa 180 cm groß, schlanke Statur
  • Ein Mann circa 190 cm groß, kräftige Statur, lockige Haare

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat und insbesondere zur Identität des Täters geben können. Die Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0340/2503-0 oder per E-Mail an prev-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de beim Polizeirevier Dessau-Roßlau zu melden. 

 

Verkehrsunfallgeschehen

Leichtverletzter Radfahrer

Am 29. November 2022 gegen 09:05 Uhr befuhr ein 44-jähriger Dessauer mit seinem PKW Peugeot die Mauerstraße in Richtung Friedhofstraße. Ein 76-jähriger Radfahrer befuhr die Friedhofstraße in Richtung Raguhner Straße auf dem Radweg. Im Einmündungsbereich kam es zu Kollision, wodurch der Radfahrer eine leichte Verletzung am Arm erlitt. Der Gesamtsachschaden betrug circa 1.250 Euro.

Gestürzter Fahrradfahrer

Ein 84-jähriger Radfahrer befuhr am 29. November 2022 gegen 11:15 Uhr den Radweg der Kavalierstraße in Richtung Askanische Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte er ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer. Er erlitt Verletzungen im Kopfbereich und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung in das Polizeirevier gebracht.

Beschädigung durch umstürzenden Baum

Am 29. November 2022 gegen 15:10 Uhr befuhr ein 42-jähriger Dessauer mit seinem PKW Ford die Bergstraße in Kochstedt in Richtung Königendorfer Straße. Plötzlich stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Eine Kollision konnte der Fahrzeugführer trotz Gefahrenbremsung und Ausweichen nicht verhindern. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.

Zusammenstoß mit abgeparkten Fahrzeug

In der Humperdinckstraße wollte am 29. November 2022 gegen 22:00 Uhr der 37-jährige Fahrer eines PKW Mazda sein Fahrzeug wenden. Dabei kollidierte er mit einem abgeparkten PKW Fiat. Der Gesamtsachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.

Leichtverletzte Radfahrerin

Am 30. November 2022 gegen 05:00 Uhr wollte eine 27-jährige Dessauerin mit ihrem PKW Nissan von der Hans-Heinen-Straße in die Wolfgangstraße fahren. Eine 55-jährige Fahrradfahrerin befuhr den Radweg der Wolfgangstraße aus Richtung Albrechtsplatz. Es kam zur Kollision, wodurch die Radfahrende stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sie wurde zur weiteren Behandlung durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden betrug circa 300 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF