Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

L 26 - Ministerin gibt sanierte Ortsdurchfahrt Breitenfeld frei

30.11.2022, Magdeburg – 163/2022

  • Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Nach halbjähriger Bauzeit hat Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin, Dr. Lydia Hüskens, heute im Altmarkkreis Salzwedel die komplex sanierte Ortsdurchfahrt von Breitenfeld im Zuge der Landesstraße (L) 26 wieder für den Verkehr freigegeben.

„Mobilität bedeutet Freiheit. Zur Freiheit gehört auch eine echte Auswahl des Verkehrsmittels. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Sachsen-Anhalt alle Formen der Mobilität frei wählen können. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastrukturen. Auch die jetzt top ausgebaute Straße in Breitenfeld zeigt, warum wir so intensiv an einer guten Infrastruktur im Land arbeiten – sie ist Wirtschaftsfaktor, verbindet die Menschen und bringt mehr Lebensqualität für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer“, betonte die Ministerin zur Verkehrsfreigabe. Die rund 1,8 Millionen Euro Gesamtbaukosten seien da gut investiertes Geld, so Hüskens.

Neben dem Ausbau auf 6,5 Meter Breite und der Sanierung der Fahrbahn wurden die Fahrbahnentwässerung, Fußwege, Bushaltestellen und die Straßenbeleuchtung neu gebaut. Die Trinkwasserleitungen sind erneuert worden.

Erste Planungen für dieses umfangreiche Bauvorhaben auf einer Länge von 800 Metern hatten 2019 begonnen. Die L 26 ist die wichtige Verbindung zu den Bundesstraßen B 188 und B 71 in der Region.

Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de

Pressemitteilung als PDF