Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 28.11. bis 29.11.2022

29.11.2022, Dessau-Roßlau – 209 / 2022

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Dessau-Roßlau

Verkehrsgeschehen      

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Montag wurde auf der B 185 bei Mildensee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 1825 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 11 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 94km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Montag wurde in der Ortslage Zahna eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 1260 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h wurden 5 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 63km/h.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 28.11.2022 gegen 05:40 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Brehna.

Ein 22-jähriger Fahrer eines Pkw VW befuhr die rechte Fahrspur und kam rechts von der Fahrbahn ab. Er durchbrach die Leitplanke, kollidierte mit einem Verkehrsschild und kam hinter der Leitplanke zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 16.600,- €.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 28.11.2022 gegen 11:55 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Dessau-Süd und Thurland.

Ein 65-jähriger Fahrer eines Sattelzuges DAF befuhr die mittlere Fahrbahn und musste aufgrund eines unbekannten Lkw nach links ausweichen. Der Unbekannte Lkw wechselte von der rechten in die mittlere Fahrspur. Ein auf der linken Fahrspur heranfahrender Pkw Audi kollidierte in der Folge mit dem Sattelzug DAF und der linken Leitplanke. Durch die Kollision wurde der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen. Der ausströmende Diesel verteilte sich großflächig über alle Fahrspuren, sodass die Fahrbahn voll gesperrt werden musste. Es erfolgte eine Ableitung an der Anschlussstelle Dessau-Süd durch die Autobahn GmbH.

Im Zuge der Reinigungsarbeiten konnte die linke Fahrspur gegen 16:50 Uhr freigegeben werden. Gegen 20:00 Uhr konnte die komplette Richtungsfahrbahn freigegeben werden

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000,- €. Verletzt wurde niemand.

Pressemitteilung als PDF