Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 28. bis 29.11.2022

29.11.2022, Köthen – 293/2022

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 37-Jähriger war am 29.11.2022 gegen 12 Uhr mit einem Transporter auf der L 148 nahe der Ortslage Kleinwülknitz unterwegs. Nach dem Durchfahren eines dortigen Kreisverkehrs setzte er zum Überholen eines vor ihm fahrenden LKWs an. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab, stieß mit einem Baum zusammen und kam in der weiteren Folge auf einer angrenzenden Grünfläche zum Stehen. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 5100 Euro. Der 37-Jährige blieb unverletzt.

Unfallflucht

In den Nachmittagsstunden des 28.11.2022 wurde die Polizei zu einer Unfallflucht in Sandersdorf-Brehna gerufen. Ersten Ermittlungen zu Folge beabsichtigte ein 33-jähriger Audifahrer von der Straße der Jugend aus nach links in die Straße der Freiheit abzubiegen. Hierbei erfasste er einen 28 Jahre alten Nutzer eines E-Bikes, der die Straße der Freiheit überqueren wollte. Der Nutzer des PKW hatte zunächst die Unfallstelle verlassen, kehrte jedoch wenig später selbständig zurück. Der Schadensumfang an seinem Fahrzeug wurde auf ungefähr 700 Euro geschätzt. Für das Fahrrad beläuft sich die Schadenssumme auf circa 200 Euro. Gegen den 33-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Unfallflucht

Einen Schaden von rund 100 Euro verursachte ein Unbekannter im Zeitraum von 5 Uhr bis 07.30 Uhr des heutigen Tages. Augenscheinlich war er beim Wenden seines Fahrzeugs in der Klepziger Straße in Köthen mit dem Zaun eines Grundstücks kollidiert, welcher dadurch aus der Verankerung gerissen wurde. Von dem Fahrzeugführer fehlt bislang jede Spur, er hat die Unfallstelle fluchtartig verlassen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Aken ereignete sich gegen 9.30 Uhr des 29.11.2022 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 51-jähriger Nutzer eines LKW beabsichtigte aus einer Parklücke an einem Supermarkt Am Dreieck auszufahren. Hierbei touchierte er einen Laternenmast. Der entstandene Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 700 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einen unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrradfahrer hat die Polizei in Köthen aus dem Verkehr gezogen. Gegen 13 Uhr des 29.11.2022 wurde der Radler, der ohne ein Handzeichen zu geben abgebogen war, in der Wallstraße angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten war recht schnell klar, dass der 59-Jährige stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Vortest brachte einen Wert von 2,99 Promille zu Tage. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen. Zudem muss sich der 59-Jährige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt.

Kriminalitätslage

Fundunterschlagung

Eine 38 Jahre alte Frau war gegen 09.30 Uhr des 29.11.2022 in Köthen mit einem Linienbus unterwegs. Sie stieg am Bahnhof zu und verließ den Bus schon in der Friedrich-Ebert-Straße wieder. Nach einigen wenigen Minuten bemerkte sie, dass sie ihren Rucksack im Bus vergessen hatte. Sie kontaktierte den Verkehrsbetrieb. Der Busfahrer konnte das Gepäckstück in dem Gefährt jedoch nirgends finden. Eine unbekannte Person muss sich derweil des Behältnisses bemächtigt haben. Neben persönlichen Dokumenten beinhaltete dies auch Bargeld in mittlerer zweistelliger Höhe.

Einbruchsdiebstahl

Bislang unbekannte Täter öffneten gewaltsam mehrere Zugangstüren eines Lebensmittelgeschäfts in der Halleschen Straße in Sandersdorf-Brehna und bedienten sich am Sortiment. Sie packten sich verschiedene Nahrungsmittel ein. Zudem stahlen sie vorgefundenes Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Der Gesamtschaden wurde mit annähernd 2200 Euro angegeben. Die Tat ereignete sich zwischen dem 19. und 29.11.2022.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF