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Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Verkehrsminister Daehre: Mehr als
100 neue Zug-Kundenbetreuer sollen Qualität im Nahverkehr weiter verbessern

08.08.2008, Magdeburg – 87

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

 

 

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.:

087/08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Landesentwicklung

und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 087/08

 

 

 

Magdeburg, den 8. August 2008

 

 

 

Verkehrsminister Daehre: Mehr als

100 neue Zug-Kundenbetreuer sollen Qualität im Nahverkehr weiter verbessern

 

 

 

Das Land Sachsen-Anhalt will

die Qualität im öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern und mit Beginn des

nächsten Jahres 109 zusätzliche Kundenbetreuer in den Zügen der Deutschen Bahn

einsetzen. ¿Mit dieser Entscheidung reagieren wir auf die Ergebnisse einer

breit angelegten Fragebogen-Aktion im Rahmen der laufenden

Nahverkehrskampagne¿, sagte Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Laut der

Umfrage, an der sich seit Mai mehr als 3.200 Personen beteiligt haben, wünschen

sich knapp ein Viertel (23%) mehr Betreuungspersonal.

 

 

 

Sachsen-Anhalts

Verkehrsminister will ¿die Chance nutzen, durch besseren Service mehr Fahrgäste

für Bus und Bahn zu gewinnen.¿ Für zunächst drei Jahre würden die 109 neuen

Kundenbetreuer in den Nahverkehrszügen der Bahn-Tochterunternehmen DB Regio,

Burgenlandbahn und Elbe-Saale-Bahn eingesetzt. ¿Damit fahren künftig in

Sachsen-Anhalt 74 Prozent, also drei von vier Nahverkehrszügen mit

Kundenbetreuer¿, fügte der Minister hinzu. Das Land fördere dieses

Modellprojekt mit insgesamt 7,5 Millionen Euro. ¿Unser Ziel ist es, dass sich

hohe Qualität zum Markenzeichen für den Nahverkehr in Sachsen-Anhalt

entwickelt¿, fasste Daehre die Strategie des Landes zusammen.

 

 

 

Bereits seit dem vorigen

Jahr unterstützt das Verkehrsministerium ein ähnliches Projekt des Nahverkehrsunternehmens

Veolia, das den Harz-Elbe-Express (HEX) betreibt. Dabei habe sich gezeigt, dass

der Einsatz von Kundenbetreuern auch dem Unternehmen nutze, betonte Daehre: ¿Die

Bahnunternehmen stabilisieren ihre Fahrgelderlöse und mindern den Aufwand für

Innenreinigung und Reparaturen, weil die Zahl der Schwarzfahrer abnimmt und in

den Zügen weniger kaputt gemacht wird.¿

 

 

 

 

 

 

 

Zu Ihrer Information:

 

 

 

Die neuen Arbeitsplätze

sollen etwa zu Hälfte aus externen Bewerbern und zur anderen aus dem

DB-internen Arbeitsmarkt besetzt werden. Einsatzstandorte sind Magdeburg,

Stendal, Oebisfelde, Dessau, Aschersleben, Halle, Merseburg, Naumburg,

Sangerhausen und die Lutherstadt Wittenberg. Gerade auch ältere Werktätige oder

Arbeitslose können aufgrund ihrer Lebenserfahrung über gute Eignung als

Kundenbetreuer verfügen; ein ¿Quereinstieg¿ in den Beruf ist möglich.

 

 

 

Ein Bewertungszentrum

(¿Assessment Center¿) der Deutschen Bahn beginnt bereits im August mit der

Personalauswahl. Entsprechende Stellenanzeigen wurden bereits in den

Tageszeitungen veröffentlicht. Interessierte können sich bewerben bei: DB

Jobservice GmbH, Kennwort: Kundenbetreuer in Sachsen-Anhalt, Caroline-Michaelis-Straße

5-11, 10115 Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Ministerium für Landesentwicklung und

Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mbv.sachsen-anhalt.de

 

 

 

 

 

 

 

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Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

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Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mlv.sachsen-anhalt.de