Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Verkehrsminister Daehre: Mehr als
100 neue Zug-Kundenbetreuer sollen Qualität im Nahverkehr weiter verbessern
08.08.2008, Magdeburg – 87
- Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.:
087/08
Ministerium für Landesentwicklung
und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 087/08
Magdeburg, den 8. August 2008
Verkehrsminister Daehre: Mehr als
100 neue Zug-Kundenbetreuer sollen Qualität im Nahverkehr weiter verbessern
Das Land Sachsen-Anhalt will
die Qualität im öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern und mit Beginn des
nächsten Jahres 109 zusätzliche Kundenbetreuer in den Zügen der Deutschen Bahn
einsetzen. ¿Mit dieser Entscheidung reagieren wir auf die Ergebnisse einer
breit angelegten Fragebogen-Aktion im Rahmen der laufenden
Nahverkehrskampagne¿, sagte Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Laut der
Umfrage, an der sich seit Mai mehr als 3.200 Personen beteiligt haben, wünschen
sich knapp ein Viertel (23%) mehr Betreuungspersonal.
Sachsen-Anhalts
Verkehrsminister will ¿die Chance nutzen, durch besseren Service mehr Fahrgäste
für Bus und Bahn zu gewinnen.¿ Für zunächst drei Jahre würden die 109 neuen
Kundenbetreuer in den Nahverkehrszügen der Bahn-Tochterunternehmen DB Regio,
Burgenlandbahn und Elbe-Saale-Bahn eingesetzt. ¿Damit fahren künftig in
Sachsen-Anhalt 74 Prozent, also drei von vier Nahverkehrszügen mit
Kundenbetreuer¿, fügte der Minister hinzu. Das Land fördere dieses
Modellprojekt mit insgesamt 7,5 Millionen Euro. ¿Unser Ziel ist es, dass sich
hohe Qualität zum Markenzeichen für den Nahverkehr in Sachsen-Anhalt
entwickelt¿, fasste Daehre die Strategie des Landes zusammen.
Bereits seit dem vorigen
Jahr unterstützt das Verkehrsministerium ein ähnliches Projekt des Nahverkehrsunternehmens
Veolia, das den Harz-Elbe-Express (HEX) betreibt. Dabei habe sich gezeigt, dass
der Einsatz von Kundenbetreuern auch dem Unternehmen nutze, betonte Daehre: ¿Die
Bahnunternehmen stabilisieren ihre Fahrgelderlöse und mindern den Aufwand für
Innenreinigung und Reparaturen, weil die Zahl der Schwarzfahrer abnimmt und in
den Zügen weniger kaputt gemacht wird.¿
Zu Ihrer Information:
Die neuen Arbeitsplätze
sollen etwa zu Hälfte aus externen Bewerbern und zur anderen aus dem
DB-internen Arbeitsmarkt besetzt werden. Einsatzstandorte sind Magdeburg,
Stendal, Oebisfelde, Dessau, Aschersleben, Halle, Merseburg, Naumburg,
Sangerhausen und die Lutherstadt Wittenberg. Gerade auch ältere Werktätige oder
Arbeitslose können aufgrund ihrer Lebenserfahrung über gute Eignung als
Kundenbetreuer verfügen; ein ¿Quereinstieg¿ in den Beruf ist möglich.
Ein Bewertungszentrum
(¿Assessment Center¿) der Deutschen Bahn beginnt bereits im August mit der
Personalauswahl. Entsprechende Stellenanzeigen wurden bereits in den
Tageszeitungen veröffentlicht. Interessierte können sich bewerben bei: DB
Jobservice GmbH, Kennwort: Kundenbetreuer in Sachsen-Anhalt, Caroline-Michaelis-Straße
5-11, 10115 Berlin
Impressum:
Ministerium für Landesentwicklung und
Verkehr
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
Mail:
presse@mbv.sachsen-anhalt.de
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