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Verkehrsminister Daehre:
Anreizfinanzierung hat sich bewährt
25.06.2008, Magdeburg – 64
- Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.:
064/08
Ministerium für Landesentwicklung
und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 064/08
Magdeburg, den 25. Juni 2008
Verkehrsminister Daehre:
Anreizfinanzierung hat sich bewährt
Die seit dem 1. Januar
2005 geltenden Finanzierungsmechanismen für den öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) von Sachen-Anhalt haben sich bewährt. ¿Diese Einschätzung teilt die
Landesregierung mit den Verkehrsunternehmen und den kommunalen Aufgabenträgern
des öffentlichen Straßenpersonennahverkehrs¿, sagte Verkehrsminister Dr.
Karl-Heinz Daehre heute im Anschluss an die Kabinettssitzung. Das sei das
Ergebnis einer Überprüfung der Wirkungsweise der neu eingeführten Finanzierungsmechanismen
und -strukturen des ÖPNV-Gesetzes.
Die Landesregierung hatte
das Gesetz vor dreieinhalb Jahren novelliert. Zentraler Kern der Novelle war
die Abhängigkeit der Finanzzuweisungen vom Verkehrserfolg. Darüber hinaus ist
die Finanzierungsverantwortung der Landkreise und kreisfreien Städte gestärkt
worden, um noch besser auf die örtlichen Verhältnisse abgestimmte
Investitionsstrategien entwickeln zu können. Damit soll auch künftig unter
erhöhten finanziellen und demografischen Herausforderungen ein flächendeckender
ÖPNV gewährleistet werden.
Mit der Gesetzesnovelle
sei auch eine Neuausrichtung des Verkehrsträgermixes von Bus, Bahn und
flexiblen Bedienformen vorgenommen worden, betonte Daehre. Diese beinhalte die
Konzentration des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf die nachfragestarken
Achsen und die Entwicklung eines mit dem SPNV verzahnten öffentlichen
Straßenpersonennahverkehrs (ÖSPV) bei verstärkter Einbeziehung flexibler
Bedienformen. ¿Durch die speziell dafür im Gesetz verankerte Anreizfinanzierung
konnte die Zahl der bedarfsgesteuerten Linienverkehre mehr als verdoppelt werden¿,
fügte der Minister hinzu.
Die Landesregierung will
die Finanzverantwortung der kommunalen Aufgabenträger weiter stärken. U.a.
sollen die Mittel, die bisher für die Förderung besonders schadstoffarmer Busse
eingesetzt wurden (rd. 5 Mio. Euro jährlich) künftig den Aufgabenträgern durch
eine Aufstockung der Zuweisungen zur Verfügung gestellt werden.
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