Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Haseloff gibt Startschuss für
breit angelegte Marketingkampagne
Sachsen-Anhalts Domschätze stehen 2008 im Mittelpunkt des Tourismusmarketings
25.09.2007, Magdeburg – 150
- Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 150/07
Ministerium für Wirtschaft und
Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 150/07
Magdeburg, den 25. September 2007
Haseloff gibt Startschuss für
breit angelegte Marketingkampagne
Sachsen-Anhalts Domschätze stehen 2008 im Mittelpunkt des Tourismusmarketings
Im kommenden Jahr stehen die Domschätze an der
¿Straße der Romanik¿ im Mittelpunkt des Tourismusmarketings in Sachsen-Anhalt.
Den Anlass dafür liefert die Eröffnung der Halberstädter Domklausur am 13.
April 2008 nach grundlegender Gesamtsanierung. Ein umfangreiches Veranstaltungspaket
soll dazu beitragen, den herausragenden kulturhistorischen Stellenwert der
Domschätze an der ¿Straße der Romanik¿ wirkungsvoll nach außen zu tragen und
neue Gästegruppen für Reisen nach Sachsen-Anhalt zu motivieren. Umgesetzt wird
die Kampagne auf der Grundlage einer im Mai 2007 unterzeichneten
Kooperationsvereinbarung von Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH (IMG), Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH und den
Partnern aus den Domschatzorten Halberstadt,
Merseburg, Naumburg und Quedlinburg.
Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff gab heute
in Magdeburg den Startschuss für die breit angelegte Marketingkampagne, die
unter dem Motto ¿Domschätze in Sachsen-Anhalt ¿ Glanzstücke der Straße der
Romanik¿ stehen wird. ¿Mit der
Qualität und der Anzahl seiner Domschätze besitzt Sachsen-Anhalt ein
Alleinstellungsmerkmal, das die ,Straße der Romanik¿ noch attraktiver machen
wird. Dass wir die Domschätze im kommenden Jahr präsentieren können, ist auch
der guten Vernetzung der Domschatzorte untereinander zu verdanken. Sie ist
beispielhaft für künftige Tourismusprojekte.¿
Erstmals präsentierte der Minister auch das für
2008 aufgelegte Magazin ¿Reiseträume Sachsen-Anhalt¿. Tipps für Domschatztouren
entlang der ¿Straße der Romanik¿ stehen im Mittelpunkt der 54-seitigen
Broschüre. Schon das Titelmotiv des von der IMG herausgegebenen Magazins macht
neugierig darauf, in den Domen von Merseburg, Naumburg und Halberstadt sowie in
der Stiftskirche Quedlinburg die einzigartigen Kunstwerke mittelalterlicher
Meister aufzuspüren. In den nächsten Monaten stehen die Herausgabe weiterer Werbemittel,
die Informationsaufbreitung für Internetnutzer, eine gezielte Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Plakatierungen, Reiseveranstalterkooperationen sowie die
Gastansprache auf Reisemessen im Pflichtenheft der Akteure. Um die Wirksamkeit
der Marketingkampagne zu verstärken, werden touristische Anbieter bei der
Entwicklung attraktiver Reiseangebote unterstützt.
Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der:
IMG, Pressestelle, 0391/ 567-7088.
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