Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Haseloff gibt Startschuss für
breit angelegte Marketingkampagne
Sachsen-Anhalts Domschätze stehen 2008 im Mittelpunkt des Tourismusmarketings

25.09.2007, Magdeburg – 150

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 150/07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und

Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 150/07

 

 

 

Magdeburg, den 25. September 2007

 

 

 

Haseloff gibt Startschuss für

breit angelegte Marketingkampagne

Sachsen-Anhalts Domschätze stehen 2008 im Mittelpunkt des Tourismusmarketings

 

 

 

 

 

Im kommenden Jahr stehen die Domschätze an der

¿Straße der Romanik¿ im Mittelpunkt des Tourismusmarketings in Sachsen-Anhalt.

Den Anlass dafür liefert die Eröffnung der Halberstädter Domklausur am 13.

April 2008 nach grundlegender Gesamtsanierung. Ein umfangreiches Veranstaltungspaket

soll dazu beitragen, den herausragenden kulturhistorischen Stellenwert der

Domschätze an der ¿Straße der Romanik¿ wirkungsvoll nach außen zu tragen und

neue Gästegruppen für Reisen nach Sachsen-Anhalt zu motivieren. Umgesetzt wird

die Kampagne auf der Grundlage einer im Mai 2007 unterzeichneten

Kooperationsvereinbarung von Investitions- und Marketinggesellschaft

Sachsen-Anhalt mbH (IMG), Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH und den

Partnern aus den Domschatzorten Halberstadt,

Merseburg, Naumburg und Quedlinburg.

 

 

 

Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff gab heute

in Magdeburg den Startschuss für die breit angelegte Marketingkampagne, die

unter dem Motto ¿Domschätze in Sachsen-Anhalt ¿ Glanzstücke der Straße der

Romanik¿ stehen wird. ¿Mit der

Qualität und der Anzahl seiner Domschätze besitzt Sachsen-Anhalt ein

Alleinstellungsmerkmal, das die ,Straße der Romanik¿ noch attraktiver machen

wird. Dass wir die Domschätze im kommenden Jahr präsentieren können, ist auch

der guten Vernetzung der Domschatzorte untereinander zu verdanken. Sie ist

beispielhaft für künftige Tourismusprojekte.¿

 

 

 

Erstmals präsentierte der Minister auch das für

2008 aufgelegte Magazin ¿Reiseträume Sachsen-Anhalt¿. Tipps für Domschatztouren

entlang der ¿Straße der Romanik¿ stehen im Mittelpunkt der 54-seitigen

Broschüre. Schon das Titelmotiv des von der IMG herausgegebenen Magazins macht

neugierig darauf, in den Domen von Merseburg, Naumburg und Halberstadt sowie in

der Stiftskirche Quedlinburg die einzigartigen Kunstwerke mittelalterlicher

Meister aufzuspüren. In den nächsten Monaten stehen die Herausgabe weiterer Werbemittel,

die Informationsaufbreitung für Internetnutzer, eine gezielte Presse- und

Öffentlichkeitsarbeit, Plakatierungen, Reiseveranstalterkooperationen sowie die

Gastansprache auf Reisemessen im Pflichtenheft der Akteure. Um die Wirksamkeit

der Marketingkampagne zu verstärken, werden touristische Anbieter bei der

Entwicklung attraktiver Reiseangebote unterstützt.

 

 

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der:

IMG, Pressestelle, 0391/ 567-7088.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567 - 43 16

Fax: (0391) 567 - 44 43

Mail:

pressestelle@mw.sachsen-anhalt.de

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt