Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Umweltbildung in den
Kindertagesstätten und im Unterricht der Schulen stärker umsetzen
17.11.2006, Halle (Saale) – 172
- Landesverwaltungsamt
Landesverwaltungsamt - Pressemitteilung Nr.: 172/06
Landesverwaltungsamt -
Pressemitteilung Nr.: 172/06
Halle (Saale), den 17. November
2006
Umweltbildung in den
Kindertagesstätten und im Unterricht der Schulen stärker umsetzen
Mit diesem Ziel hat das Landesverwaltungsamt gestern in der
Jugendherberge in Wernigerode eine erste Fachtagung zwischen Vertretern aus
Schulen, Kindertagesstätten und Umweltbildungseinrichtungen veranstaltet.
¿Diese Veranstaltung ist ein erster Schritt, um das bestehende
Netzwerk für die Partner in der Umweltbildung zu verstärken und eine gemeinsame
Plattform zu finden¿, so Thomas Leimbach, Präsident des Landesverwaltungsamtes.
Projekte in der Umweltbildung werden in Sachsen-Anhalt bereits in
vielen Schulen und Kindertageseinrichtungen erfolgreich umgesetzt. Doch auch
die neue Schullandschaft in Sachsen-Anhalt als Folge der demografischen
Entwicklung macht es erforderlich, bestehende Kontakte zu Umweltbildungsträgern
auszubauen und neue Partner für die Arbeit in den Schulen zu finden.
Hier setzte die Fachtagung an, an der etwa 130 Pädagogen und
Pädagoginnen sowie zahlreiche Vertreter/innen von Umweltverbänden,
Jugendwaldheimen, den Biosphärenreservaten und Naturparks teilgenommen haben.
In regionalen Arbeitsgruppen konnten neue Angebote ausgetauscht und Projekte
vorgestellt werden. Für viele Lehrer und Lehrerinnen, die sich an ihren Schulen
bisher allein für dieses Thema einsetzten, ist damit die Motivation gestiegen,
neue Projekte umzusetzen.
Die Teilnehmer konnten auf gemeinsame Probleme aufmerksam machen und
neue Möglichkeiten erschließen.
So könnte es nicht nur einen Girls-Day an den Schulen geben, sondern
auch einen Umweltbildungstag. Klassenzimmer könnten mit dem ¿grünen Bereich¿
getauscht werden. Die Umweltbildung kann mit verschiedenen Themen fächerübergreifend
einbezogen werden.
Das können die immer stärker in den
Vordergrund rückenden Themenfelder Klimaschutz, Energie, Mobilität, Landwirtschaft
und Ernährung, Gesundheit, Wohnen, Tourismus aber auch Sport und Abenteuer sein.
¿Das ¿Lernen mit Kopf, Hand und Herz¿ in der Umwelt fördert auch die
sozialen Kompetenzen und selbständiges Arbeiten¿, so Andreas Riethmüller,
Leiter der Abteilung Schule im Landesverwaltungsamt.
¿Umweltbildung beginnt im Elternhaus und
setzt sich im Kindergarten und über die Schule bis in die berufliche Ausbildung
fort, so dass Eltern, Kinder, Lehrer/innen und Erzieher/innen gemeinsam in
diese Arbeit einbezogen werden müssen¿, betonte Gert Zender, Abteilungsleiter
Landwirtschaft und Umwelt im Landesverwaltungsamt.
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