Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Daehre: Bauarbeiten an Ortsdurchfahrten in
Wanzleben und Klein Wanzleben kommen gut voran
08.11.2006, Magdeburg – 110
- Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.:
110/06
Ministerium für Landesentwicklung
und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 110/06
Magdeburg, den 8. November 2006
Daehre: Bauarbeiten an Ortsdurchfahrten in
Wanzleben und Klein Wanzleben kommen gut voran
Sachsen-Anhalts
Bau- und Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre hat sich heute bei zwei
Baustellenbesuchen über den Umsetzungsstand beim Ausbau der Ortsdurchfahrt
Wanzleben im Zuge der B246a (Lindenpromenade) sowie beim Um- und Ausbau der
L102 in der Ortslage Klein Wanzleben informiert. ¿Die Arbeiten gehen zügig
voran, so dass die vorgesehenen Fertigstellungstermine gehalten werden können¿,
fasste der Minister seine Eindrücke von den Vor-Ort-Besichtigungen zusammen.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Wanzleben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme,
an dem neben dem Landesbaubetrieb auch die Stadt Wanzleben und der Trink- und
Abwasserverband Bördekreis beteiligt sind. Das Vorhaben wurde Anfang April 2006
ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Firma Strabag.
Die Baulänge beträgt rund 900 Meter, einschließlich der Einmündung der
L46 aus Domersleben kommend und der kommunalen Nebenstraßen. Die Straße wird
mit einer Fahrbahnbreite von 7,20 Metern grundhaft ausgebaut.
Die Nebenanlagen, bestehend aus beidseitigen Geh- und Radwegen sowie
die Grundstückszufahrten und Parkbuchten erhalten ebenfalls eine grundhafte
Sanierung. Weiterhin werden Schmutz- und Regenwasser, sowie Trinkwasserleitungen
und Heizleitungen neu verlegt.
Zum Abschluss der Baumaßnahme erfolgt die Begrünung mit Bäumen und
Sträuchern.
Im Bereich der ¿Tränke¿ wird der Durchlass der Sarre erneuert. Die Böschung
zur parallel verlaufenden Sarre erhält zur Erreichung der Standsicherheit eine
geogitterbewehrte Böschungssicherung. Die marode Schwergewichtsmauer wird
saniert. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer werden entlang der Gewässer
Füllstabgeländer aufgebaut. Die Gesamtmaßnahme passt sich in die Stadtsanierung
ein.
Die Baumaßnahme wird in den Jahren 2006/2007 in zwei Bauabschnitten realisiert.
1. BA vom Kreisverkehr bis zur ¿Tränke¿ (geplante Fertigstellung: Ende
2006)
2. BA von ¿Tränke¿ bis Einmündung L46 (Gesamtfertigstellung: Sommer
2007)
1. BA wird in zwei Abschnitte unterteilt (wegen Zuwegung Wohngebiet, FFw, DRK, Polizei)
- Abschnitt ¿Tränke¿-Wohngebiet
Asphalteinbau bereits erfolgt (07. bis 09. Sept. 06)
zurzeit Fertigstellung der Nebenanlagen
- Abschnitt Wohngebiet ¿
Kreisverkehr Asphalteinbau geplant für Kanalbau bereits abgeschlossen
Fertigstellung Nebenanlagen bis Ende 2006
2. BA wird in 2 Abschnitte unterteilt (wegen Zuwegung Burg Wanzleben,
L46)
- Abschnitt Tränke ¿ bis
Einmündung L46
geplante Fertigstellung bis Mai 2007
- Abschnitt Einmündung L46
(halbseitig Verkehrsführung mit Ampelregelung)
geplante Fertigstellung bis August 2007
Kostenaufstellung:
Los 1 (Straßenbau; LBB): 981.217,01
¿
Los 2 (Nebenanlagen; Stadt Wanzleben) 305.458,06
¿
Heizleitung (Stadtwerke Wanzleben) 9.622,77
¿
Los 3 (RW-Kanal; Stadt Wanzleben) 179.719,24
¿
Los 4 (SW-Kanal; TAV ¿Börde¿) 101.509,34
¿
Los 5 (Trinkwasserleitung; TAV ¿Börde) 98.987,51
¿
Gesamtkosten:
1.676.513,93 ¿
Um- und Ausbau der L102 in der Ortslage Klein Wanzleben
Der Landesbaubetrieb, die Verwaltungsgemeinschaft ¿Börde¿ als Vertreter
der Gemeinde Klein Wanzleben und der Trink- und Abwasserverband ¿Börde¿ (TAV)
führen die Maßnahme als vertraglich geregelte Gemeinschaftsmaßnahme durch.
Im Frühjahr 2005 wurden erste Vorbereitungen zum Ausbau der L102 in der
Ortslage Klein Wanzleben getroffen. Aufgrund des schlechten und veralterten
baulichen Zustandes der Straße wurde ein grundhafter Ausbau erforderlich.
In dem insgesamt 1.450 Meter
langen Streckenabschnitt erhält die L102 eine Fahrbahnbreite von 6,50 Meter.
Vorhandene,
ausgebaute Nebenanlagen werden angeglichen,
bestehende alte Nebenanlagen ausgebaut. Im Baubereich werden Ver- und
Entsorgungsleitungen, sofern erforderlich, neu verlegt.
Der Ausbau ist in zwei
Bauabschnitte (BA) unterteilt, wobei die Teilung anhand bautechnologischer
Gesichtspunkte, z.B. Lage der Vorflut für die Ableitung von Schmutz- und Regenwasser
erfolgte.
1. BA, Bereich Anbindung ¿Alte
Hauptstraße¿ bis Anbindung Bottmersdorfer Straße.
2. BA, Bereich zwischen der Anbindung Bottmersdorfer Straße und dem
Knotenpunkt Zuckerfabrik.
Bauabschnitt 1:
Die Länge des ersten Bauabschnittes beträgt 530 Meter. Im gesamten
Bereich des Ausbaus konnte eine Fahrbahnbreite von 6,50 Meter realisiert
werden.
Die Erarbeitung der Ausführungsplanung für den ersten Bauabschnitt erfolgte
bis Januar 2006. Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, dass die teilweise
bereits ausgebauten Seitenbereiche der L102 in die Gesamtplanung einbezogen
werden, so dass lediglich erforderliche Anpassungen durchzuführen sind.
Die Gesamtkosten für den 1. BA einschließlich der Zusatzleistung für
den Gebäudeabriss ¿Alte Hauptstraße 18¿ betragen rund 850.000 Euro. Davon
entfallen auf das Land ca. 348.000 Euro, auf die Gemeinde ca. 73.000 Euro und
auf den TAV
ca. 429.000 Euro. .
Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde am 19.06.2006 begonnen.
Nach Baubeginn wurde die Ausführungsplanung für den Knoten Anbindung ¿Alte Hauptstraße¿
geändert. Im Vorfeld der Planung waren hier Eigentumsverhältnisse für ein am Baufeld
angrenzendes Gebäude (Alte Hauptstraße 18) nicht aufklärbar. Im Zuge der
Baudurchführung meldete sich der Eigentümer und es ergab sich die Variante, das
Gebäude zurückzubauen und die Fahrbahn im Knotenpunkt aufzuweiten, so dass der
Begegnungsfall LKW/LKW nun uneingeschränkt möglich ist. Damit wird besonders
während der Zuckerrübenkampagne eine wesentliche Beeinträchtigung des Verkehrs
in diesem Bereich vermieden.
Der vereinbarte Zwischentermin für die Fertigstellung der Fahrbahn
wurde unter Beachtung dieser Änderung und einem durchgehenden Ausbau der
Fahrbahn im 1. BA auf die Zeitspanne vom 06.11.06 bis 18.11.06 (unter Beachtung
der Witterung für den Asphalteinbau!) neu festgelegt. Die Terminkette sieht
dabei vor, dass der Einbau der Schottertragschicht und der Asphaltschichten durch den Nachunternehmer
EUROVIA VBU aus Könnern ab 08.11.06 erfolgt. Der Gesamtfertigstellungstermin
zum 15.12.2006 wird gehalten.
Bauabschnitt 2:
Der Bauabschnitt ist Bestandteil der auszuschreibenden Vorhaben für
2007. An der Erarbeitung der
Ausschreibungsunterlagen wird gearbeitet.
Die Länge dieses Abschnittes beträgt ca. 920 Meter.
Im Abschnitt gibt es Berührungspunkte mit dem Landkreis ¿Bördekreis¿
als Baulastträger der Kreisstraße K1267 (Lindenallee). Der Knotenpunkt wird im
Zuge der Straßenbaumaßnahme ausgebaut und den verkehrstechnischen
Erfordernissen angepasst. Die Planung für den Knotenpunktausbau erfolgt dabei
unter Beachtung der Planungen des Landkreises für den Ausbau der K1267.
Außerdem quert die Fahrbahn die Bahnlinie Blumenberg ¿ Eilsleben. Durch den
Betreiber der Bahnstrecke wurde mitgeteilt, dass ein Rückbau des Bahnüberganges
vermutlich möglich ist und damit ein regelgerechter Ausbau der Fahrbahn in
diesem Bereich erfolgen kann.
Impressum:
Ministerium für
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Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
Mail: presse@mbv.lsa-net.de
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