Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Staatssekretär Pleye beim Tag der Call-Center
in Halle
Mehr als 10.300 Menschen arbeiten in Sachsen-Anhalt in Call-Centern
17.10.2006, Magdeburg – 139
- Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 139/06
Ministerium für Wirtschaft und
Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 139/06
Magdeburg, den 17. Oktober 2006
Staatssekretär Pleye beim Tag der Call-Center
in Halle
Mehr als 10.300 Menschen arbeiten in Sachsen-Anhalt in Call-Centern
Der Bereich Call- und
Servicecenter gehört zu den am schnellsten wachsenden Branchen in
Sachsen-Anhalt. Seit vor 10 Jahren das erste Call-Center im Land eröffnete,
verzeichnete dieser Bereich einen rasanten Aufstieg. Heute arbeiten mehr als
10.300 Menschen in Sachsen-Anhalt in Call- und Servicecentern.
In Halle hat heute zum dritten
Mal der ¿Tag der Call-Center¿ stattgefunden. Organisiert wurde die
Veranstaltung von der Agentur für Arbeit, der Stadt und 12 Unternehmen der
Branche. Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff hatte die Schirmherrschaft
übernommen. Staatssekretär Thomas Pleye, der nach Halle gefahren war, sagte: ¿Sachsen-Anhalt
hat sich in den vergangenen Jahren als deutsches Zentrum für den Bereich Call-
und Servicecenter etabliert. Die Unternehmen profitieren hier von gut
ausgebildeten Fachkräften, guten Immobilienkonditionen und auch der
Unterstützung des Landes.¿ Ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil sei
auch, dass in Sachsen-Anhalt zumeist ein exzellentes Hochdeutsch gesprochen
werde, darauf würden die Firmen immer wieder verweisen.
Der ¿Tag der Call-Center¿ will
vor allem über die Arbeit in den Servicecentern informieren. Das Berufsbild
habe sich stark gewandelt, so Pleye. Ein Call-Center Agent ist längst kein
Telefonist mehr, sondern viel mehr hoch spezialisierte Servicekraft. Er nannte
die Ansiedlung des amerikanischen Computerriesen Dell in Halle als Beispiel für
diese Entwicklung. ¿Call- und Servicecenter bieten die Chance eines
interessanten Arbeitsplatzes¿, so Pleye. Der ¿Tag der Call-Center¿ sei die
ideale Gelegenheit, sich umzusehen und zu informieren.
In Halle sind 14 Unternehmen der
Branche mit etwa 3.500 Beschäftigten angesiedelt. Bis Jahresende soll die Zahl
der Beschäftigten auf mehr als 4.000 ansteigen.
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