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Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Staatssekretär Pleye beim Tag der Call-Center
in Halle
Mehr als 10.300 Menschen arbeiten in Sachsen-Anhalt in Call-Centern

17.10.2006, Magdeburg – 139

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 139/06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und

Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 139/06

 

 

 

Magdeburg, den 17. Oktober 2006

 

 

 

Staatssekretär Pleye beim Tag der Call-Center

in Halle

Mehr als 10.300 Menschen arbeiten in Sachsen-Anhalt in Call-Centern

 

 

 

Der Bereich Call- und

Servicecenter gehört zu den am schnellsten wachsenden Branchen in

Sachsen-Anhalt. Seit vor 10 Jahren das erste Call-Center im Land eröffnete,

verzeichnete dieser Bereich einen rasanten Aufstieg. Heute arbeiten mehr als

10.300 Menschen in Sachsen-Anhalt in Call- und Servicecentern.

 

 

 

In Halle hat heute zum dritten

Mal der ¿Tag der Call-Center¿ stattgefunden. Organisiert wurde die

Veranstaltung von der Agentur für Arbeit, der Stadt und 12 Unternehmen der

Branche. Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff hatte die Schirmherrschaft

übernommen. Staatssekretär Thomas Pleye, der nach Halle gefahren war, sagte: ¿Sachsen-Anhalt

hat sich in den vergangenen Jahren als deutsches Zentrum für den Bereich Call-

und Servicecenter etabliert. Die Unternehmen profitieren hier von gut

ausgebildeten Fachkräften, guten Immobilienkonditionen und auch der

Unterstützung des Landes.¿ Ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil sei

auch, dass in Sachsen-Anhalt zumeist ein exzellentes Hochdeutsch gesprochen

werde, darauf würden die Firmen immer wieder verweisen.

 

 

 

Der ¿Tag der Call-Center¿ will

vor allem über die Arbeit in den Servicecentern informieren. Das Berufsbild

habe sich stark gewandelt, so Pleye. Ein Call-Center Agent ist längst kein

Telefonist mehr, sondern viel mehr hoch spezialisierte Servicekraft. Er nannte

die Ansiedlung des amerikanischen Computerriesen Dell in Halle als Beispiel für

diese Entwicklung. ¿Call- und Servicecenter bieten die Chance eines

interessanten Arbeitsplatzes¿, so Pleye. Der ¿Tag der Call-Center¿ sei die

ideale Gelegenheit, sich umzusehen und zu informieren.

 

 

 

In Halle sind 14 Unternehmen der

Branche mit etwa 3.500 Beschäftigten angesiedelt. Bis Jahresende soll die Zahl

der Beschäftigten auf mehr als 4.000 ansteigen.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

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Tel: (0391) 567 - 43 16

Fax: (0391) 567 - 44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

 

 

 

 

 

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