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Kabinett verabschiedet Fortschrittsbericht
2005 ? Bullerjahn: Bei geringerer Neuverschuldung verbessert sich Wert der
zweckgerechten Verwendung von Solidarpaktmitteln
12.09.2006, Magdeburg – 417
- Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 417/06
Staatskanzlei - Pressemitteilung
Nr.: 417/06
Magdeburg, den 12. September 2006
Kabinett verabschiedet Fortschrittsbericht
2005 ¿ Bullerjahn: Bei geringerer Neuverschuldung verbessert sich Wert der
zweckgerechten Verwendung von Solidarpaktmitteln
Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens
Bullerjahn hat heute dem Kabinett den Fortschrittsbericht ¿Aufbau Ost 2005¿
vorgestellt. Anliegen dieses Berichts ist es, die im Rahmen des Solidarpakt II
bis 2019 festgeschriebene Fortführung der Sonderbedarfsergänzungszuweisungen
(SOBEZ) für die neuen Länder zu begleiten. Es soll nachgewiesen werden, wie die
für die Schließung der Infrastrukturlücken und zum Ausgleich der unterproportionalen
kommunalen Finanzkraft gedachten Mittel verwendet werden. Insbesondere die
Neuverschuldung als Folge teilungsbedingter Lasten führt in den neuen
Bundesländern weitestgehend dazu, dass eine im formalen Sinne korrekte
Verwendung nicht vollständig erreicht werden kann.
Für das Jahr 2005 kann Sachsen-Anhalt 2,049
Milliarden Euro an anrechenbaren Investitionsausgaben geltend machen. Davon
beträgt der Anteil der investiven Einnahmen 996 Millionen Euro, der Anteil der
eigenfinanzierten Investitionen 1,053 Mrd. Euro. Die Höhe der empfangenen SOBEZ
beläuft sich auf 1,657 Mrd. Euro.
Minister Bullerjahn konnte das Kabinett heute davon
unterrichten, dass der Anteil der zweckgerechten Verwendung der SOBEZ im vergangenen
Jahr sich leicht verbessert hat. Betrug er für das Jahr 2004 noch 34 Prozent,
so waren es im Jahr 2005 bis zu 38 Prozent (Hintergrund für die Angabe eine
Korridors sind veränderte Berechnungskriterien von Seiten des
Bundesfinanzministeriums).
Zu den Ergebnissen des Berichts erklärt der
Minister: ¿Der erreichte Wert ist ein wichtiges Signal an die Geberländer. Wir
werden die Bemühungen für eine regelgerechte Verwendung weiter verstärken. Die
geplante Reduzierung der Neuverschuldung wird dem Land helfen, die Kriterien
der korrekten Mittelverwendung zu verbessern.¿ Die stringente Konsolidierung
des Landeshaushalts und der Kommunalhaushalte sei der einzige Weg zur weiteren
Verbesserung. ¿Eine dauerhafte Erhöhung des Investitionsniveaus ist mit Blick
auf zurückgehende Landeseinnahmen dagegen nicht realistisch¿, so Bullerjahn.
Der Minister verwies zugleich darauf, dass die
Verwendungskriterien der SOBEZ allein nicht geeignet seien, die tatsächlichen
Aufbauleistungen abzubilden. Deshalb enthält der Fortschrittsbericht auch
wesentliche Erläuterungen zu Bereichen, in denen Sachsen-Anhalt durch
überproportionale Investitionen zur weiteren Schließung der Infrastrukturlücke
beiträgt. So wurden zwischen den Jahren 2000 und 2005 durch Land und Kommunen
insbesondere folgende überproportionale Bauinvestitionen gegenüber den
finanzschwachen westlichen Flächenländern erbracht: Straßenbau +81 Prozent,
Hochschulbereich +85 Prozent, Städtebau/-planung +542 Prozent.
Künftig soll sich der Fortschrittsbericht stärker
als bisher nicht nur auf einen Rückblick, sondern auch auf den Ausblick der
finanzpolitischen Konsolidierungsbemühungen konzentrieren. Damit können die
Bemühungen der Länder, wie sie bis 2019 auf wirtschaftlich selbsttragenden
Füßen stehen wollen, besser transparent gemacht werden.
Zusammenfassende Verwendungsrechnung der
SOBEZ (Landes- und Kommunalebene) für das Land Sachsen-Anhalt in Mio. Euro
2002
2003
2004
2005
1. Anrechenbare
Investitionsausgaben
2.214
2.561
2.208
2.049
2. abzgl.
investive Einnahmen
-954
-1.206
-1.060
-996
3. =
eigenfinanzierte Investitionen
1.261
1.355
1.148
1.053
4. abzgl.
anteilige Neuverschuldung[1]
-1.438
-1.134
-864
-673
5. =
investive Verwendung
0 [2]
221
284
380
6. + Ausgleich der UFK
295
287
281
168 bis 249
7. = Nachweis gesamt
entsprechend neuer Abgrenzung 2005
(Summe 5. und 6.)
295
508
565
549 bis
629
8. empfangene SOBEZ
1.661
1.661
1.661
1.657
9. Nachweis in vH der
SOBEZ
17,7
30,7
34,0
33 bis 38
nachrichtlich für
Vorjahre:
sonst. teilungsbedingte
Sonderlasten
473
421
407
Nachweis
einschl. teilungsbedingter
Lasten gesamt
768
929
972
in vH der
SOBEZ
46,1
56,0
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