Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ergänzungsmeldung - politisch motivierte Straftaten

10.07.2006, Dessau – 90

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

 

 

Polizeidirektion Dessau - Pressemitteilung Nr.: 090/06

 

Dessau, den 10. Juli 2006

 

 

Ergänzungsmeldung - politisch motivierte Straftaten

 

(Kemberg OT Bergwitz) Wie bereits berichtet kam es in den Nachtstunden vom vergangenem Samstag zum Sonntag auf dem Gelände des Bergwitzer Bahnhofes (LK Wittenberg) zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von 10 bis 15 Personen, offensichtlich rechtsgerichteter Gesinnung und einem 22-Jährigen aus Gräfenhainichen, in dessen Folge dieser leicht verletzt worden war.

Nach den Ergebnissen der bisherigen Ermittlungen sei die Gruppe anschließend in Gestalt eines Aufmarsches durch den Ort gezogen und habe dabei lautstark verfassungsfeindliche Parolen gerufen, wodurch Anwohner geweckt worden sein sollen.

Die Polizei konnte am Sonntag fünf Tatverdächtige im Alter von 18 bis 24 Jahren, aus umliegenden Ortschaften stammend, namenhaft machen. Durch eine weitere Intensivierung kriminalpolizeilicher Maßnahmen ist es darüber hinaus gelungen weitere neun Tatverdächtige zu ermitteln. Die 17 bis 26-Jährigen stammen ebenfalls aus umliegenden Ortschaften in den Landkreisen Wittenberg und Anhalt-Zerbst.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, der Verwendung von Kennzeichen (Parolen) verfassungswidriger Organisationen und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz werden im Fachkommissariat "polizeilicher Staatsschutz" der Polizeidirektion Dessau geführt und dauern an.

Preissner

Pressesprecher

Staatsanwaltschaft

Korbien

Pressesprecher

Polizeidirektion Dessau

 

Impressum:

Polizeidirektion Dessau

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: 0340/ 6000-204

Fax: 0340/ 6000-210

Mail: pressestelle@de.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: (0340) 6000-204

Fax: (0340) 6000-300

Mail:

pressestelle@de.pol.lsa-net.de