Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Tätliche Auseinandersetzung - Verstoß gegen Versammlungsgesetz und Strafrecht

10.07.2006, Dessau – 89

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

 

 

Polizeidirektion Dessau - Pressemitteilung Nr.: 089/06

 

Dessau, den 10. Juli 2006

 

 

Tätliche Auseinandersetzung - Verstoß gegen Versammlungsgesetz und Strafrecht

 

(Kemberg OT Bergwitz) In den Nachtstunden vom vergangenem Samstag zum Sonntag kam es in Kemberg OT Bergwitz (LK Wittenberg) zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 22-Jähriger aus Gräfenhainichen verletzt worden ist.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen sollen sich gegen 23:45 Uhr ca. 10 bis 15 Personen, augenscheinlich der rechten Szene zuzuordnen, auf dem Gelände des Bahnhofes im OT Bergwitz befunden haben. Einige dieser Personen seien dann auf den 22-Jährigen zugegangen, wobei es in der weiteren Folge zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Im weiteren Verlauf sei der Gräfenhainicher gemeinschaftlich handelnd durch mehrere Personen dieser Gruppe geschlagen worden. Anschließend soll sich die Personengruppe in Form eines Aufzuges durch ein Neubaugebiet der OL Bergwitz bewegt haben. Dabei seien aus der Gruppe lautstark verfassungsfeindliche Texte gerufen worden. Ersten Erkenntnissen nach, sei dies auch von Anwohnern wahrgenommen worden.

Gegen 01:00 Uhr versuchte die Gruppe den Geschädigten offensichtlich in einem Bergwitzer Jugendclub erneut heim zu suchen und soll sich mit Holzlatten in diese Richtung begeben haben. Da sie hier jedoch nicht auf ihr vermeintliches Opfer getroffen seien, begaben sie sich in eine naheliegende Gartenanlage.

Im Rahmen erst geführter Ermittlungen konnte die Polizei bereits fünf der mutmaßlichen Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 24 Jahren namentlich bekannt machen und vernehmen. Alle Personen stammen aus umliegenden Ortschaften. Einige sind der Polizei, als der rechten Szene zugehörig, bereits einschlägig bekannt.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, der Verwendung von Kennzeichen (Parolen) verfassungswidriger Organisationen und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz führt das Fachkommissariat polizeilicher Staatsschutz der Polizeidirektion Dessau. Die Ermittlungen dauern an.

 

Impressum:

Polizeidirektion Dessau

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: 0340/ 6000-204

Fax: 0340/ 6000-210

Mail: pressestelle@de.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: (0340) 6000-204

Fax: (0340) 6000-300

Mail:

pressestelle@de.pol.lsa-net.de