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Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

IGLU-Untersuchung: Chancen für Einführung von
geschlechtersensiblen Unterricht in Sachsen-Anhalt jetzt nutzen!

22.11.2005, Magdeburg – 191

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:

191/05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und

Soziales - Pressemitteilung Nr.: 191/05

 

 

 

Magdeburg, den 8. November 2005

 

 

 

IGLU-Untersuchung: Chancen für Einführung von

geschlechtersensiblen Unterricht in Sachsen-Anhalt jetzt nutzen!

 

Magdeburg . ¿Die Ergebnisse der dritten

Auswertung der IGLU-Leseuntersuchung bieten die Chance, jetzt zügig einen

geschlechtersensiblen Unterricht an den Grundschulen in Sachsen-Anhalt

einzuführen¿, sagte die Landesbeauftragte für Gleichstellung und Frauenpolitik,

Isolde Hofmann, am Dienstag in Magdeburg.

 

Mädchen und Jungen haben unterschiedliche

Ausgangslagen, Interessen und Zugänge zum Lernen.

 

Ein wichtiges Merkmal

einer guten Schule sei es, diese Unterschiede bei

Lehrplänen und Methodik zu berücksichtigen. Beiden

Geschlechtern müssten dieselben Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden, die

gleichen Chancen sich einzubringen und ihre Interessen und

Fähigkeiten unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenvorstellungen zu

entwickeln.

 

Das heißt dann

aber, dass die Lehrenden um die Geschlechterdifferenzen von Jungen und Mädchen

wissen und diese im Unterricht berücksichtigen und thematisieren.

 

Gegenwärtig seien in Sachsen-Anhalt neue Lehrpläne

in der Erprobungsphase. Alle Schulen müssten auf der Basis dieser neuen

Vorgaben nun ihre eigenen Profile entwickeln.

 

¿In dieser Phase bietet sich die einmalige Chance,

die Erkenntnisse von IGLU mit einzubeziehen und in der Unterrichtspraxis

umzusetzen. Das Kultusministerium könnte dazu den nötigen Anstoß geben¿.

 

Wichtige Vorarbeiten seien in einem inzwischen

abgeschlossenen Anwendungsprojekt ¿Gender Mainstreaming in den Lehrplänen an

Grundschulen¿ geleistet worden, die nun in die Praxis einbezogen werden können.

 

Unabhängig davon sei jedoch zu konstatieren, dass

die laut IGLU offenbar existierende Benachteiligung von Jungen in Grundschulen

nichts daran ändere, dass Mädchen beim über ihren weiteren Lebensweg entscheidenden

Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen weiterhin im Nachteil sind. ¿Auch

hier sind wir in der Pflicht, diese Chancenungleichheit abzubauen¿, so Hofmann.

 

 

 

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