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Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Niederländischer Bildungsexperte Fré Weerts
spricht in Halle über Fragen der Schulinspektion

14.11.2005, Magdeburg – 282

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 282/05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium

- Pressemitteilung Nr.: 282/05

 

 

 

Magdeburg, den 14. November 2005

 

 

 

 

 

Niederländischer Bildungsexperte Fré Weerts

spricht in Halle über Fragen der Schulinspektion

 

 

 

Im Rahmen einer

Fortbildungsveranstaltung für Schulleiterinnen, Schulleiter, Fachseminarleiter

und Fachbetreuer im Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung

und Unterrichtsforschung des Landes Sachsen-Anhalt (LISA) ist am 15.11.2005 der

Niederländische Bildungsexperte und Schulinspektor Dr. Fré Weerts zu Gast und

referiert über das Thema ¿Schulinspektion ¿ Rechenschaftslegung und

Qualitätsentwicklung.

 

 

 

Staatssekretär Winfried Willems nimmt von

14.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr an der Veranstaltung teil und berichtet in seinem

Redebeitrag über den hohen Stellenwert, den das Kultusministerium den Fragen

der Evaluation und des Qualitätsmanagements in Sachsen-Anhalt einräumt.

Willems: ¿Bei der Konzeption der Evaluation haben wir uns in Sachsen-Anhalt mit

dem niederländischen Evaluationssystem eingehend auseinander gesetzt. Wir

wollen von den Erfahrungen dort profitieren und zwar auch deswegen, weil uns

das niederländische Schulwesen wichtige Hinweise für die Entwicklung unserer

Schulen zu größerer Selbstständigkeit geben kann.¿

 

 

 

Laut Willems wird eine Schule vor allem

danach beurteilt, ob ihre Arbeit und das von ihr Erreichte mit ihren eigenen

Absichten, Vorhaben und Plänen übereinstimmt. So betrachtet ist Evaluation das

Bemühen, die Qualität von Schule und Unterricht zu verstehen in der Absicht,

sie weiterzuentwickeln. Es heißt daher nicht etwa nur Missstände aufzeigen,

sondern sich auch der Stärken und des Gelingens zu versichern, um Sicherheit

für die eigene Arbeit zu gewinnen und zu einer realistischen Verständigung über

die nächsten Ziele zu gelangen.

 

 

 

In Auswertung der externen Evaluation, die in der

Verantwortung der Schulaufsicht liegt, werden jeder Schule in einem

abschließenden Bericht konkrete Informationen über festgestellte Stärken und

ggf. bestehende Schwächen gegeben. Auf dieser Grundlage können die Schulen

Vorhaben zur weiteren Entwicklung ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit ableiten

und Zielvereinbarungen mit den zuständigen schulfachlichen Referentinnen und

Referenten abschließen.

 

 

 

Willems: ¿Der Vergleich der Schulergebnisse mit denen des Landes ist

eine unverzichtbare Standortbestimmung. Die Standortbestimmung ist aber nur der

Beginn der eigentlichen schulischen Arbeit. Erforderlich sind eine gründliche

Auswertung der Ergebnisse von Leistungserhebungen und die entsprechenden

Schlussfolgerungen. Dies ist eine zentrale und entscheidende Aufgabe der Lehrerinnen

und Lehrer an der Schule, um eine nachhaltige Verbesserung der Lernergebnisse

der Schülerinnen und Schüler in den grundlegenden Anforderungen zu erreichen.¿

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

 

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