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Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Schuljahresstatistik: Erfreuliche Trends in
der Entwicklung unserer Schulen

29.09.2005, Magdeburg – 230

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 230/05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium

- Pressemitteilung Nr.: 230/05

 

 

 

Magdeburg, den 29. September 2005

 

 

 

 

 

Schuljahresstatistik: Erfreuliche Trends in

der Entwicklung unserer Schulen

 

 

 

Das Statistische

Landesamt hat erste Ergebnisse der Schuljahresendstatistik, die am letzten

Schultag des Schuljahres 2004/05 an allen allgemein bildenden Schulen erhoben

wurden, vorgelegt. Danach zeichnet sich in eine insgesamt positive Entwicklung

der schulischen Erfolgsparameter ab.

 

 

 

Kultusminister Prof. Dr. Olbertz dazu: ¿Die

Schulabgängerzahlen des letzten Schuljahres verweisen auf einen erfreulichen

Trend. Durchgängig ist ein deutliches Anwachsen höherer Schulabschlüsse zu

erkennen.¿

 

 

 

Nach der amtlichen

Statistik fällt auch der Anteil der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die

die Schule unterhalb des Hauptschulabschlusses verlassen (Abgangszeugnis,

Abschlüsse der Lernbehinderten- bzw. Geistigbehindertenschulen), mit 11,8 v.H.

deutlich niedriger als im vorherigen Vergleichzeitraum aus.

 

 

 

Damit liege man in

Sachsen-Anhalt zwar immer noch knapp über dem Bundesdurchschnitt von 8,9 v.H.

im Schuljahr 2003/04, es sei aber eine deutliche positive Entwicklung gegenüber

2004 eingetreten, als dieser Anteil noch 14,0 v.H. betrug.

 

 

 

¿Worüber ich mich aber am meisten freue¿, so

der Kultusminister: ¿Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die

Sekundarschule nur mit einem Abgangszeugnis verlassen, also ohne einen

richtigen Schulabschluss, ist spürbar zurückgegangen: von 11 % im Schuljahr

2003/04 auf nunmehr 8,6%. Auch dieser Wert ist natürlich noch zu hoch, aber er

zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.¿

 

 

 

Außerdem hat sich in diesem Schuljahr 2005/06

der Ethikunterricht je Schüler über alle allgemein bildenden Schulformen hinweg

um 40 v.H., der evangelische Religionsunterricht um fast 25 v.H. und der

katholische Religionsunterricht um über 10 v.H. erhöht.

 

 

 

¿Für mich sind das Ergebnisse der Stetigkeit

in der Schulpolitik im Land, die nicht auf endlose Strukturdebatten, sondern

auf konkrete Maßnahmen zur inneren Schulreform und zur Qualitätsverbesserung

der Unterrichtsarbeit an den Schulen setzt¿, erklärte Kultusminister Olbertz.

 

 

 

 

 

 

 

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