Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Olbertz: ?Sachsen-Anhalt startet nach
PISA-Erfolg mit Schwung ins neue Schuljahr 2005/06?
22.08.2005, Magdeburg – 169
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 169/05
Kultusministerium
- Pressemitteilung Nr.: 169/05
Magdeburg, den 22. August 2005
Olbertz: ¿Sachsen-Anhalt startet nach
PISA-Erfolg mit Schwung ins neue Schuljahr 2005/06¿
¿Sachsen-Anhalt gehört zu den Gewinnern des
jüngsten PISA-Ländervergleichs. Nach der Gesamtpunktzahl über alle
untersuchten schulischen Kompetenzbereiche hinweg liegt das Land heute auf
Platz 6 im Bundesvergleich. Dieser größte Entwicklungssprung unter den Ländern
seit der letzten Erhebung bestätigt den bildungspolitischen Kurs der Landesregierung
und beflügelt die Lehrkräfte und Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres.¿ Das
sagte Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz heute auf der
Pressekonferenz zum bevorstehenden Schuljahresbeginn 2005/06.
Der Minister ermunterte die Schülerinnen,
Schüler und Lehrer, in ihren Anstrengungen nicht nachzulassen und auf den
erreichten Erfolgen aufzubauen. Zum neuen Schuljahr kündigte er eine weitere
Verstärkung der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler an den
Schulen Sachsen-Anhalts an. ¿Hier nutzen wir die Möglichkeiten und Reserven,
die sich durch die gute Unterrichtsversorgung ergeben. Sie liegt
durchschnittlich bei 105 v.H. an den Grundschulen, Sekundarschulen und
Gymnasien und bei knapp über 100 v.H. an den Förderschulen. Die Schulen sind
verpflichtet, alle Spielräume in der Unterrichtsversorgung zu nutzen, um
ergänzende schulische Angebote zu unterbreiten. Diese Zusatzangebote sollen in
erster Linie auf die Vermeidung von
Schulversagen und die Förderung von versetzungsgefährdeten Schülerinnen
und Schülern gerichtet sein, aber auch der praktischen Berufsvorbereitung sowie der Förderung besonderer Begabungen
und Talente dienen¿.
Wie Olbertz hervorhob, waren zahlreiche Personalmaßnahmen
erforderlich, um die beachtlichen Werte der statistischen Unterrichtsversorgung
zu erreichen. Dazu gehörten stundenweise Abordnungen ebenso wie vollständige
Versetzungen von Lehrkräften. ¿Trotzdem sind
über 80% der Lehrkräfte an derselben Einsatzschule wie 2004/05 tätig¿, so Olbertz.
Für das Schuljahr 2005/06 nannte der Minister folgende Daten:
Schülerzahlen gehen weiter zurück
Im Schuljahr 2005/06 werden ca. 302.400
Schülerinnen und Schüler die öffentlichen allgemein bildenden und
berufsbildenden Schulen sowie die Ersatzschulen besuchen.
Während in
der Grundschule die Schülerzahlen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 3.000
ansteigen, ist in den weiterführenden Schulen ein weiterer demografisch
bedingter Rückgang der Schülerzahlen um ca. 16.900 zu verzeichnen. In der
Sekundarschule wird die Gesamtschülerzahl gegenüber dem Schuljahr 2004/05 um
ca. 11.500 abnehmen, im Gymnasium und in den Gesamtschulen um über 5.000.
Bezogen auf die Gesamtschülerzahl im 5. Schuljahrgang an Sekundarschulen,
Gymnasien und Gesamtschulen beträgt der Anteil im Gymnasium 45,8 v.H., in der
Sekundarschule 48,9 v.H. und an den Gesamtschulen 5,3 v.H. Damit hat sich der
gymnasiale Anteil gegenüber 2004/05 um ca. 3 v.H. erhöht.
Der
voraussichtliche Tiefststand der Schülerzahlen an den allgemein bildenden
Schulen wird auch nach der aktuellen Schülerprognose des Kultusministeriums,
die auf der Grundlage der 3. Regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung
erstellt wurde, im Schuljahr 2009/10 erreicht sein. Es wird nur noch eine
Schülerzahl von 173.200 geschätzt. (Im Vergleich dazu das Schuljahr 1995/96 mit
390.210 Schülerinnen und Schülern)
Daten zur Sekundarschule
Der Anteil
der Schülerinnen und Schüler, die sich im 7. Schuljahr für den hauptschulabschlussbezogenen
Unterricht entschieden haben, beträgt 34,4 v.H. Das ist gegenüber dem Vorjahr
ein enormer Anstieg.
Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Entscheidung für hauptschulabschlussbezogenen
Unterricht:
Schuljahrgang 7: 34,4 v.H.
Schuljahrgang 8: 23,5 v.H.
Schuljahrgang 9: 22,8 v.H.
Aufgrund des weiteren Schülerrückganges in der Sekundarschule nimmt
aber auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler zu, die nicht in ¿reinen¿
Real- bzw. Hauptschulklassen unterrichtet werden können, sondern in
kombinierten Klassen.
Anteil der
Schülerinnen und Schüler in kombinierten Klassen
Schuljahrgang 7: 22,6 v.H.
Schuljahrgang 8: 20,5 v.H.
Schuljahrgang 9: 11,5 v.H.
In den kombinierten Klassen findet ab einer Anzahl von 10 Schülerinnen
und Schülern eine äußere Differenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik und
Englisch sowie ab Schuljahrgang 9 zusätzlich in Physik statt. In noch kleineren
Lerngruppen wird durch Binnendifferenzierung dem Anspruch auf Realschul- bzw.
Hauptschulniveau Rechnung getragen.
Eckdaten der Schulstatistik
Gesamtangaben öffentliche Schulen und Ersatzschulen
Schuljahr
Allgemeinbildende Schulen einschl. Schulen des Zweiten
Bildungsweges
Berufsbildende Schulen
einschl. Schulen des Gesundheitswesens
Gesamtzahl
2002/03
270.229
86.262
356.491
2003/04
250.436
87.905
338.341
2004/05
231.329
89.083
320.412
voraussichtlich 2005/06
216.373
86.000
302.373
Schülerinnen und Schüler in der Grundschule
Schuljahr
Gesamtzahl
Erstklässler
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