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Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Olbertz: ?Sachsen-Anhalt startet nach
PISA-Erfolg mit Schwung ins neue Schuljahr 2005/06?

22.08.2005, Magdeburg – 169

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 169/05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium

- Pressemitteilung Nr.: 169/05

 

 

 

Magdeburg, den 22. August 2005

 

 

 

 

 

Olbertz: ¿Sachsen-Anhalt startet nach

PISA-Erfolg mit Schwung ins neue Schuljahr 2005/06¿

 

 

 

¿Sachsen-Anhalt gehört zu den Gewinnern des

jüngsten PISA-Länder­vergleichs. Nach der Gesamtpunktzahl über alle

untersuchten schulischen Kompetenzbereiche hinweg liegt das Land heute auf

Platz 6 im Bundesvergleich. Dieser größte Entwicklungssprung unter den Ländern

seit der letzten Erhebung bestätigt den bildungspolitischen Kurs der Landesregierung

und beflügelt die Lehrkräfte und Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres.¿ Das

sagte Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz heute auf der

Pressekonferenz zum bevorstehenden Schuljahresbeginn 2005/06.

 

 

 

Der Minister ermunterte die Schülerinnen,

Schüler und Lehrer, in ihren Anstrengungen nicht nachzulassen und auf den

erreichten Erfolgen aufzubauen. Zum neuen Schuljahr kündigte er eine weitere

Verstärkung der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler an den

Schulen Sachsen-Anhalts an. ¿Hier nutzen wir die Möglichkeiten und Reserven,

die sich durch die gute Unterrichtsversorgung ergeben. Sie liegt

durchschnittlich bei 105 v.H. an den Grundschulen, Sekundarschulen und

Gymnasien und bei knapp über 100 v.H. an den Förderschulen. Die Schulen sind

verpflichtet, alle Spielräume in der Unterrichtsversorgung zu nutzen, um

ergänzende schulische Angebote zu unterbreiten. Diese Zusatzangebote sollen in

erster Linie auf die Vermeidung von 

Schulversagen und die Förderung von versetzungsgefährdeten Schülerinnen

und Schülern gerichtet sein, aber auch der praktischen Berufsvorbereitung sowie der Förderung besonderer Begabungen

und Talente dienen¿.

 

 

 

Wie Olbertz hervorhob, waren zahlreiche Personalmaßnahmen

erforderlich, um die beachtlichen Werte der statistischen Unterrichtsversorgung

zu erreichen. Dazu gehörten stundenweise Abordnungen ebenso wie vollständige

Versetzungen von Lehrkräften.  ¿Trotzdem sind

über 80% der Lehrkräfte an derselben Einsatzschule wie 2004/05 tätig¿, so Olbertz.

 

 

 

Für das Schuljahr 2005/06 nannte der Minister folgende Daten:

 

 

 

Schülerzahlen gehen weiter zurück

 

 

 

Im Schuljahr 2005/06 werden ca. 302.400

Schülerinnen und Schüler die öffentlichen allgemein bildenden und

berufsbildenden Schulen sowie die Ersatzschulen besuchen.

 

 

 

Während in

der Grundschule die Schülerzahlen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 3.000

ansteigen, ist in den weiterführenden Schulen ein weiterer demografisch

bedingter Rückgang der Schülerzahlen um ca. 16.900 zu verzeichnen. In der

Sekundarschule wird die Gesamtschülerzahl gegenüber dem Schuljahr 2004/05 um

ca. 11.500 abnehmen, im Gymnasium und in den Gesamtschulen um über 5.000.

Bezogen auf die Gesamtschülerzahl im 5. Schuljahrgang an Sekundarschulen,

Gymnasien und Gesamtschulen beträgt der Anteil im Gymnasium 45,8 v.H., in der

Sekundarschule 48,9 v.H. und an den Gesamtschulen 5,3 v.H. Damit hat sich der

gymnasiale Anteil gegenüber 2004/05 um ca. 3 v.H. erhöht.

 

 

 

Der

voraussichtliche Tiefststand der Schülerzahlen an den allgemein bildenden

Schulen wird auch nach der aktuellen Schülerprognose des Kultusministeriums,

die auf der Grundlage der 3. Regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung

erstellt wurde, im Schuljahr 2009/10 erreicht sein. Es wird nur noch eine

Schülerzahl von 173.200 geschätzt. (Im Vergleich dazu das Schuljahr 1995/96 mit

390.210 Schülerinnen und Schülern)

 

 

 

Daten zur Sekundarschule

 

 

 

Der Anteil

der Schülerinnen und Schüler, die sich im 7. Schuljahr für den hauptschulabschlussbezogenen

Unterricht entschieden haben, beträgt 34,4 v.H. Das ist gegenüber dem Vorjahr

ein enormer Anstieg.

 

 

 

Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Entscheidung für hauptschulabschlussbezogenen

Unterricht:

 

Schuljahrgang 7:    34,4 v.H.

 

Schuljahrgang 8:    23,5 v.H.

 

Schuljahrgang 9:    22,8 v.H.

 

 

 

Aufgrund des weiteren Schülerrückganges in der Sekundarschule nimmt

aber auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler zu, die nicht in ¿reinen¿

Real- bzw. Hauptschulklassen unterrichtet werden können, sondern in

kombinierten Klassen.

 

 

 

Anteil der

Schülerinnen und Schüler in kombinierten Klassen

 

Schuljahrgang 7:    22,6 v.H.

 

Schuljahrgang 8:    20,5 v.H.

 

Schuljahrgang 9:    11,5 v.H.

 

 

 

In den kombinierten Klassen findet ab einer Anzahl von 10 Schülerinnen

und Schülern eine äußere Differenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik und

Englisch sowie ab Schuljahrgang 9 zusätzlich in Physik statt. In noch kleineren

Lerngruppen wird durch Binnendifferenzierung dem Anspruch auf Realschul- bzw.

Hauptschulniveau Rechnung getragen.

 

 

 

 

 

 

 

Eckdaten der Schulstatistik

 

 

 

Gesamtangaben öffentliche Schulen und Ersatzschulen

 

 

 

 

 

 

Schuljahr

 

 

Allgemeinbildende Schulen einschl. Schulen des Zweiten

Bildungsweges

 

 

Berufsbildende Schulen

einschl. Schulen des Gesundheitswesens

 

 

Gesamtzahl

 

 

 

 

2002/03

 

 

270.229

 

 

86.262

 

 

356.491

 

 

 

 

2003/04

 

 

250.436

 

 

87.905

 

 

338.341

 

 

 

 

2004/05

 

 

231.329

 

 

89.083

 

 

320.412

 

 

 

 

voraussichtlich 2005/06

 

 

216.373

 

 

86.000

 

 

302.373

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler in der Grundschule

 

 

 

 

 

 

Schuljahr

 

 

Gesamtzahl

 

 

Erstklässler

 

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