Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 14

21.06.2005, Dessau – 43

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

 

 

Polizeidirektion Dessau - Pressemitteilung Nr.: 043/05

 

Dessau, den 20. Juni 2005

 

 

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 14

 

Tödlicher Unfall auf der BAB 14

 

Am 20.06.05 kam es, gegen ca. 10.25 Uhr, auf der Bundesautobahn A 14, Höhe der Anschlussstelle Tornau (km 115), zu einem tragischen Verkehrsunfall.

Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 24-jähriger Fahrer eines LKW den rechten Fahrstreifen der Bundesautobahn A 14 in Richtung Dresden. Als dieser auf Höhe der Anschlussstelle Halle / Tornau war, wechselte vor ihm ein 78-jähriger Hallenser mit seinem PKW VW Golf vom Beschleunigungsstreifen nach links auf die rechte Fahrspur der Autobahn. Dieser wollte auf die Bundesautobahn auffahren. Aus bisher noch ungeklärter Ursache bremste der 78-Jährige nach dem Fahrspurwechsel seinen PKW ab. Der dahinter fahrende LKW-Fahrer bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab, konnte aber eine Kollision mit dem PKW nicht mehr verhindern. Der LKW fuhr in der Folgezeit auf den VW Golf auf.

Der 78-jährige Hallenser erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Sein 58-jähriger Beifahrer wurde mit Verletzungen in das Klinikum Halle/Krollwitz verbracht.

Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 24.000 Euro.

Die Bundesautobahn A 14 war zwischen den Anschlussstellen Halle/Tornau und Halle/Trotha (in Rtg. Dresden) bis ca. 16:15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Dresden wurde über die Umleitungsvariante abgeleitet.

Das Bundesautobahnpolizeirevier Dessau hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Dessau

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: 0340/ 6000-204

Fax: 0340/ 6000-210

Mail: pressestelle@de.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: (0340) 6000-204

Fax: (0340) 6000-300

Mail:

pressestelle@de.pol.lsa-net.de