Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ministerin Wernicke zur ersten Schulstunde
bei Umweltpreisträgern in Hedersleben

15.06.2005, Magdeburg – 87

  • Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

 

 

 

 

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 087/05

 

 

 

 

 

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Pressemitteilung Nr.: 087/05

 

Magdeburg, den 15. Juni 2005

 

 

Ministerin Wernicke zur ersten Schulstunde

bei Umweltpreisträgern in Hedersleben

 

Deutschlands Sieger im internationalen Schülerwettbewerb "Umweltband rund um die Welt" kommen aus Sachsen-Anhalt. Die Klasse 4 der Grundschule Hedersleben im Mansfelder Land heimste den Preis ein. Die Mädchen und Jungen hatten zum Thema "Umwelt und Natur: meine Gesundheit" eine farbenfrohe Fahne gestaltet.

 

Sachsen-Anhalts Umweltministerin Petra Wernicke war von dem Engagement und Erfolg der Schülerinnen und Schüler derart begeistert, dass sie sich für den (morgigen) Donnerstag zu einer Unterrichtsstunde in Hedersleben angesagt hat. Die Ministerin will den jungen Preisträgern gratulieren. Wernicke erklärte: "Es macht Freude und auch Mut, wenn sich Kinder für Umwelt und Natur interessieren und damit auseinander setzen. Das ist die Grundlage dafür, dass die Kinder später auch verantwortungsbewusst mit Natur und Umwelt umgehen."

 

Hinweis:

 

Die Ministerin wird getreu dem Motto "Sachsen-Anhalt ¿ Wir stehen früher auf" zur ersten Schulstunde um 7.45 Uhr in Hedersleben sein. Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

 

Ort: Hedersleben, Grundschule, Lindenstraße 18

Zeit: 07.45 Uhr

 

Hintergrund:

 

Der internationale Schülerwettbewerb "Umweltband rund um die Welt" wurde vom Unternehmen Veolia Environnement in 25 Ländern ausgelobt. Allein in Deutschland beteiligten sich nach Unternehmensangaben rund 2.000 Schülerinnen und Schüler. Es wurden jeweils nationale Sieger gekürt. Die von den Hederslebener Schülern gestaltete Fahne soll als Vorlage für eine Unternehmensflagge dienen. Des weiteren reiste jüngst eine kleine Gruppe aus Hedersleben nach Paris zur internationalen Siegerehrung.

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Pressestelle

Olvenstedter Straße 4

39108 Magdeburg

Tel: (0391) 567-1950

Fax: (0391) 567-1964

Mail: PR@mlu.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energiedes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleLeipziger Str. 5839112 MagdeburgTel: (0391) 567-1950Fax: (0391) 567-1964Mail: pr@mule.sachsen-anhalt.de