Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Jury hat die Qual der Wahl / Große Resonanz auf Schüler-Fotowettbewerb "Voller Durchblick - Sauberes Wasser für alle"

08.06.2005, Magdeburg – 83

  • Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

 

 

 

 

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 083/05

 

 

 

 

 

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Pressemitteilung Nr.: 083/05

 

Magdeburg, den 8. Juni 2005

 

 

Jury hat die Qual der Wahl / Große Resonanz auf Schüler-Fotowettbewerb "Voller Durchblick - Sauberes Wasser für alle"

 

Der Schüler-Fotowettbewerb zum Gewässerschutz hat ein riesiges Echo hervorgerufen. Knapp 200 Schüler der Klassen fünf bis 13 haben sich an dem Mitte April unter dem Titel "Voller Durchblick ¿ Sauberes Wasser für alle" gestarteten Wettbewerb beteiligt. Sie reichten insgesamt rund 400 Fotos und Collagen ein.

 

Anlass für den Wettbewerb ist die europäische Wasserrahmenrichtlinie, wonach die Qualität von Flüssen und Seen sowie des Grundwassers europaweit bis zum Jahr 2015 spürbar angehoben werden soll.

 

Umweltministerin Petra Wernicke, die Mitte April zu dem Foto-Wettbewerb aufgerufen hatte, erklärte am Mittwoch anlässlich einer ersten Jury-Sitzung: "Ich freue mich, dass der Wettbewerb so viele Mädchen und Jungen angesprochen hat. Sie haben damit auch den Beweis erbracht, dass die Beschäftigung mit der europäischen Wasserrahmenrichtlinie spannender sein kann als dies vielleicht auf den ersten Blick anmutet. Die eingereichten Arbeiten zeugen von fundiertem Wissen, von Ideenreichtum und erfrischender Kreativität. Die Jury hat es nicht leicht."

 

Preisträger werden in den drei Altersstufen 5.-7. Klasse, 8.-10. Klasse und 11.-13. Klasse ermittelt. Die Sieger fahren zum Europäischen Parlament nach Brüssel und bekommen eine Digitalkamera. Für die Zweit- und Drittplazierten gibt es Geldpreise von 200 beziehungsweise 100 Euro. Aus allen eingegangenen Arbeiten sollen Motive für einen Kalender 2006 ausgewählt werden.

 

Die Bekanntgabe der Sieger findet am 20. Juni statt.

 

Neben Vertretern aus dem Umwelt- und Kultusministerium, dem Landesverwaltungsamt und dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft wurden in die Jury auch ein Fotojournalist und eine Vertreterin des Landesschülerrates berufen.

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Pressestelle

Olvenstedter Straße 4

39108 Magdeburg

Tel: (0391) 567-1950

Fax: (0391) 567-1964

Mail: PR@mlu.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energiedes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleLeipziger Str. 5839112 MagdeburgTel: (0391) 567-1950Fax: (0391) 567-1964Mail: pr@mule.sachsen-anhalt.de