Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ministerin Wernicke bedankt sich bei ehrenamtlich Engagierten/
Blick hinter die Kulissen der Landesvertretung

08.06.2005, Magdeburg – 82

  • Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

 

 

 

 

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 082/05

 

 

 

 

 

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Pressemitteilung Nr.: 082/05

 

Magdeburg, den 8. Juni 2005

 

 

Ministerin Wernicke bedankt sich bei ehrenamtlich Engagierten/

Blick hinter die Kulissen der Landesvertretung

 

Mit einem Empfang in der Sachsen-Anhalt-Vertretung in Berlin hat sich Landwirtschafts- und Umweltministerin Petra Wernicke am Donnerstag bei Ehrenamtlichen aus den Bereichen Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Forsten bedankt. Wernicke, die traditionell einmal im Jahr ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer einlädt, sagte: "Ohne das Ehrenamt wären viele von der Gesellschaft als selbstverständlich angesehene Leistungen nicht möglich."

 

Wernicke zeichnete in Berlin zwei Ehrenamtliche mit der Ehrennadel des Ministerpräsidenten aus. Gewürdigt wurden damit der langjährige Vorsitzende des Bundes der Ingenieure für Wasser- und Abfallwirtschaft und Kulturbau, Manfred Simon, sowie der Vogelkundler Wolfgang Lippert.

 

Wernicke sagte: "Ehrenamtliche packen vor Ort beherzt und uneigennützig an. Da, wo andere noch abwägen, welchen Nutzen sie womöglich persönlich aus einem Engagement ziehen könnten, sind die Ehrenamtlichen längst am Werk. Sie leisten wertvolle Arbeit für die Gesellschaft. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung."

 

Wie in den zurückliegenden Jahren waren der Einladung Wernickes rund 50 Ehrenamtliche gefolgt. Ihnen wurde in der Landesvertretung ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Die Führung durch das Gebäude übernahm dabei der Bevollmächtigte beim Bund, Staatssekretär Dr. Michael Schneider, persönlich. Als kleines "Dankeschön" bekamen alle Ehrenamtliche aus den Händen von Wernicke einen Korb mit hiesigen Gewürz-Sämereien überreicht.

 

Zu den Ausgezeichneten:

Manfred Simon aus Magdeburg war 13 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 Landesvorsitzender des Bundes der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau. Der 67jährige widmete dem Hochwasserschutz besondere Aufmerksamkeit. Beim Jahrhunderthochwasser vor drei Jahren stand er mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wolfgang Lippert aus Grieben / LK Stendal engagiert sich seit 50 Jahren ehrenamtlich für den Schutz seltener Vögel. Dem 67jährigen Ornithologen ist die Ausweisung von Naturschutzgebieten und deren Aufnahme in den Katalog europäischer Vogelschutzgebiete zu verdanken. Lippert gehört zu den engagierten Unterstützern eines Gänseforschungsprojektes der Universität Osnabrück. Weiterhin wirkte er bei der Erstellung des Brutvogelatlas für Sachsen-Anhalt mit.

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Pressestelle

Olvenstedter Straße 4

39108 Magdeburg

Tel: (0391) 567-1950

Fax: (0391) 567-1964

Mail: PR@mlu.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energiedes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleLeipziger Str. 5839112 MagdeburgTel: (0391) 567-1950Fax: (0391) 567-1964Mail: pr@mule.sachsen-anhalt.de