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Staatssekretär Willems regt intensive
Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule an
12.05.2005, Magdeburg – 77
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 077/05
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 077/05
Magdeburg, den 12. Mai 2005
Staatssekretär Willems regt intensive
Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule an
Nach Meinung vieler Erziehungswissenschaftler können Kinder und
Jugendliche nur dann individuell gefördert und zu besseren Schulleistungen
geführt werden, wenn in den Familien die schulische Arbeit unterstützt und
gewürdigt wird. Mehr als 40 Prozent der an PISA beteiligten deutschen
Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sich ihre Eltern ¿nicht ausreichend¿
für Fortschritte oder Probleme beim Lernen interessieren.
Staatssekretär Winfried Willems regte aus
diesem Grunde eine verstärkte Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern an. Als
Kernpunkt einer fruchtbaren Zusammenarbeit bezeichnete Willems die Entwicklung
einer kontinuierlichen, offenen und vertrauensvollen Gesprächskultur zwischen
Elternhaus und Schule. Hierzu seien regelmäßige Elterngespräche im Rahmen von
Elternsprechtagen, Lehrersprechstunden, Elternstammtischen oder anderen Formen
offener Gesprächskreise geeignet. Erforderlich seien daneben auch Elternbesuche
und die Durchführung von Elternversammlungen. ¿Wichtig ist¿, so Willems, ¿dass
die Eltern den Entwicklungsstand ihrer Kinder kennen lernen und über die Arbeit
in der Schule genau informiert werden. Diese Kenntnisse bilden eine wichtige
Grundlage für eine sinnvolle Beteiligung der Eltern.¿
Da die Eltern unverzichtbare Partner bei der
Gestaltung des Klassen- und Schullebens sind, sollen in die Jahresplanung
Möglichkeiten aufgenommen werden, bei denen Eltern konkrete unterrichtliche und
außerunterichtliche schulische Vorhaben unterstützen, z.B.
·
Mitwirkung als Experten im Unterricht,
·
Unterstützung von außerunterrichtlichen schulischen
Förderangeboten,
·
Mitwirkung bei Exkursionen, Schulfahrten,
Schullandheimaufenthalten,
·
Unterstützung der Berufs- und Studienwahl der
Schülerinnen und Schüler
Ein weiteres Anliegen des Kultusministeriums
besteht darin, Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu stärken. Zur
Bearbeitung von Themen wie:
·
Mein Kind kommt in die Schule. ¿ Was erwartet die
Schule? ¿ Was kann ich tun?
·
Welche Schullaufbahn ist für mein Kind die
richtige?
·
Wie unterstütze ich die Berufs- und Studienwahl
meines Kindes?
·
Schulschwänzen ¿ (k)ein Problem?
·
Sucht und Drogen ¿ (k)ein Thema?
·
Medienerziehung zu Hause?
steht den Schulen eine Auswahl geeigneter Referentinnen
und Referenten auf dem Landesbildungsserver (www.bildung-lsa.de) zur Verfügung.
Darüber hinaus können sich Schulen auch selbst um Experten bemühen, die
thematische Elternveranstaltungen leiten. Wegen der Bedeutung der Elternarbeit
stellt das Kultusministerium hierfür 25.000 Euro zur Verfügung.
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