Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

13.04.2024, Halle (Saale) – 086/2024

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen von Freitagabend und Samstagmorgen:

Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

 

Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit Kind

Freitag kam es gegen 17 Uhr in der Zerbster Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 6-jährigen Kind. Hierbei lief das Kind auf die Fahrbahn und wurde vom vorbeifahrenden PKW erfasst und am Bein schwerverletzt. Es wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Suche nach zwei Kindern

Freitag gegen 19:30 Uhr wurden die Polizei und Rettungskräfte zum Peißnitzufer gerufen, weil zwei 9-jährige Mädchen vermisst wurden und der Verdacht bestand, dass diese wohlmöglich ins Wasser der Saale gefallen sein könnten. Mit einem hohen Aufgebot an Kräften wurde der Uferbereich, die Peißnitz und die nähere Umgebung abgesucht. Die beiden konnten kurz nach 22:00 Uhr im Stadtgebiet fußläufig angetroffen werden und wurden ihren Eltern übergeben.

 

Versuchte Brandstiftung

Freitag gegen 19:45 Uhr versuchten nach Zeugenaussagen zwei Kinder ein Fliegengitter eines Lüftungseinlasses von einem Einkaufscenter am Zollrain in Brand zu stecken. Dadurch kam es zur Rauchentwicklung im Gebäude und der Auslösung der Brandmeldeanlage. Die Feuerwehr konnte einen Brandausbruch unterbinden.

 

Saalekreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bad Dürrenberg – Freitag gegen 19:00 Uhr kam es auf der Hauptstraße in Bad Dürrenberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Moped. Der Mopedfahrer wurde dabei schwerverletzt.

 

Unfall Motorradfahrer

Kaltenmark – In der Ortslage Kaltenmark kam Freitag gegen 19:00 Uhr ein Motorradfahrer zu Fall, nachdem er kurz vor einer Linkskurve verkehrsbedingt abbremsen musste und das Vorderrad wegrutschte. Der Fahrer wurde dabei leichtverletzt.

 

Unfall mit Personenschaden

Bad Lauchstädt – Freitag kam es auf der Merseburger Landstraße in Bad Lauchstädt gegen 21:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Hierbei kollidierte der PKW beim Abbiegevorgang mit dem entgegenkommenden Kraftrad, sodass die Motorradfahrerin schwer verletzt wurde. Das Kraftrad erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

 

Burgenlandkreis

Brand

Weißenfels – Samstag brannten kurz nach 02:00 Uhr morgens in der Mozartstraße vier Müllcontainer. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.

 

Fahren unter Alkohol

Teuchern – Samstag wurde gegen 03:30 Uhr in der Goethestraße in Teuchern ein PKW kontrolliert, dessen Fahrer einem Atemalkoholwert von 1,13 Promille aufwies. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Mansfeld-Südharz

Fahren unter Alkohol

Sangerhausen – In der Hüttenstraße in Sangerhausen kam Freitag gegen 21:00 Uhr ein E-Scooter-Fahrer zu Fall. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass dieser vor Fahrtantritt Alkohol getrunken hat. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,91 Promille. Der Mann wurde ins Krankenhaus verbracht und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

 

Fahren unter Alkohol

Gerbstedt – In der Freien Straße in Gerbstedt wurde gegen 00:00 Uhr von Freitag zu Samstag ein PKW kontrolliert, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 0,65 Promille aufwies. Er wurde zur beweissicheren Atemalkoholmessung auf eine Polizeidienststelle gebracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF