Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen aus der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

07.04.2024, Halle (Saale) – 082/2024

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen von Samstag & Sonntag:

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand in einem leerstehenden Appartementhaus

Am Samstag, gegen 16.00 Uhr, wurde in der Silbertalerstraße ein Brand im zweiten Obergeschoss eines ehemaligen Hotels bzw. Appartementhauses, welches leerstehend ist, gemeldet. Den Erkenntnissen zufolge gerieten ein Möbelstück und in der weiteren Folge die restlichen Möbel in einer Wohnung in Brand und der Rauch hat sich in dem zehngeschossigen Haus verteilt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr im Einsatz. Die Brandortarbeit ist für kommende Woche vorgesehen. Zeugen haben kurz vor dem Brandausbruch einen bislang noch unbekannten Mann, 25 bis 30 Jahre, dunkle und wuschelige Haare, bekleidet mit einem schwarzen Pullover und einer kurzen Arbeitshose in den Kontrasten schwarz und weiß gesehen. Hinweisgeber, die Angaben zu dieser Person machen könnten werden gebeten, sich unter 0345 224 2000 im Polizeirevier Halle (Saale) zu melden. Die Kripo ermittelt in dem Fall wegen eines Branddelikts. 

Im Bus beleidigt  

Ein 33-Jähriger befand sich am Samstagnachmittag im Bus der Linie 40 in Richtung Südpark und beleidigte zwei Frauen im Alter von 27 und 29 Jahren aus Bangladesch mit fremdenfeindlichen Äußerungen und stieß gegen die Oberkörper seiner zwei Opfer. Gegen den Mann ermittelt die Kripo wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Kind nach Unfall verletzt 

In der Delitzscher Straße auf Höhe der Bitterfelder Straße in Richtung des Stadtzentrums kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge kam es zum Zusammenstoß eines 33-jährigen Autofahrers mit einem 13-jährigen Jungen auf der Fahrbahn. Das Kind wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallursachenermittlung dauert weiter an. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrseinschränkungen.

Unter Alkohol am Steuer

Da ein Autofahrer Polizisten im Bereich der Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße aufgrund einer rasanten Fahrweise auffiel, wurde das Fahrzeug am Samstagabend kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der Fahrzeugführer alkoholisiert. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Entwendet

Im Zeitraum von Samstag, 2.00 Uhr bis 12.00 Uhr, wurde in Merseburg, Reinefarthstraße, aus einer Garage ein Kraftrad, ohne Straßenzulassung, mit Fahrzeugteilen eines anderen Kraftrads entwendet. Der entstandene Schaden beträgt etwa 4.000 €.

Zudem wurden Polizisten in die Naumburger Straße von Merseburg am Samstagnachmittag gerufen. Hier wurde der Diebstahl einer Simson S 51, die mit einem Kettenschloss gesichert war gemeldet. Der hier entstandene Schaden beträgt etwa 3.000 Euro. Die Simson befand sich am Parkplatz Südpark. Die Tatzeit wird von Samstag 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr eingegrenzt.

Mopedfahrer verletzt sich

Am Samstagabend kam es auf der Landesstraße 177 in Richtung Karsdorf zu einem Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge stürzte dort ein 17-jähriger Mopedfahrer, verletzte sich und musste deshalb in einem Krankenhaus behandelt werden. Am Moped entstand ein Sachschaden. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Aufgefallen

Da zwei Personen auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs waren, hielten Polizisten daraufhin das Elektrokleinstfahrzeug am Samstagabend in Leuna, Merseburger Landstraße, an. Auf dem Fahrzeug befanden sich ein 13-jähriges und ein 14-jähriges Mädchen. Da der E-Roller nicht versichert war, durften die Mädels nicht mehr weiterfahren. Die entsprechenden Ermittlungen wurden eingeleitet.

Da eine 19-Jährige ohne gültiges Versicherungskennzeichen auf einem E- Scooter in der Burgstraße von Merseburg in der Sonntagnacht, gegen 1.00 Uhr unterwegs war, ermittelt die Kripo auch gegen sie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unter Alkohol am Steuer

Polizisten kontrollierten in der Samstagnacht, gegen 22.45 Uhr, in Hettstedt einen 56-jährigen Autofahrer. Wie sich während der Kontrolle herausstellte, stand der Mann unter Alkoholeinwirkung. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Verbotene Waffe dabei

Ein 25-jähriger Mann hatte am Samstag, 22.00 Uhr, einen Schlagring dabei, als er in Helbra zu einer Veranstaltung gehen wollte und kontrolliert wurde. Der Schlagring ist daraufhin sichergestellt worden. Die Ermittlungen laufen.

Ohne Fahrerlaubnis auf Tour

Polizeibeamte stellten am Samstag, gegen 23.05 Uhr, in Sangerhausen, Erfurter Straße in Richtung der Bundesstraße 86 ein Pedelec mit recht hoher Geschwindigkeit in Richtung des Stadtzentrums fest. Die Fahrerin, 33 Jahre, wurde angehalten und kontrolliert. Währenddessen fiel auf, dass das Fahrzeug umgebaut wurde. Da es dadurch eine höhere, als die zulässige Geschwindigkeit erreichen kann, wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Zudem existiert keine erforderliche Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und auch keine nötige Haftpflichtversicherung. Das Pedelec musste abtransportiert werden. Zudem bestand der Verdacht, dass die 33-jährige Fahrerin unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutprobeentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. In diesem Fall ermittelt nun die Kripo weiter.

Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter

In der Lutherstadt Eisleben, Kleine Rammtorstraße, kontrollierten Beamte am Samstag, 23.15 Uhr, eine 22-jährige Frau auf einem Elektrokleinstfahrzeug. Wie sich währenddessen herausstellte, stand die Frau unter Drogeneinfluss. Eine nötige Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik der Lutherstadt durchgeführt. Weiterfahren durfte die Frau danach nicht. Nun muss sie mit einem Bußgeld rechnen. 

Auto überschlägt sich

Ein Renault-Fahrer kam in der Sonntagnacht, gegen 3.40 Uhr, aus Richtung Edersleben und fuhr in Richtung Riethnordhausen. Der Dreißigjährige kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der PKW blieb im Straßengraben liegen. Während der Verkehrsunfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand. Die Entnahme einer erforderlichen Blutprobe wurde angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein musste in der Folge sichergestellt werden. Das Fahrzeug ist abgeschleppt worden. Der entstandene Sachschaden ist abschließend noch nicht bezifferbar.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Angerempelt und abgehauen

Ein 30-jähriger Autofahrer stellte sein Fahrzeug am 4. April, 16.00 Uhr bis 6. April 16.00 Uhr in Zeitz, Dietrich-Bonhoeffer-Straße ordnungsgemäß ab. Als der Mann am Samstagnachmittag zurückkehrte, stellte er massive Schäden an seinem Fahrzeug fest. Das Auto ist zudem in der Parklücke verschoben worden. Durch einen noch unbekannten Fahrzeugführer sind diese Beschädigungen verursacht worden. Wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort ermittelt nun die Kripo. Der entstandene Sachschaden muss durch einen Gutachter festgesetzt werden. Spuren wurden gesucht und auch gesichert.

Verkehrsunfallgeschehen

Zwei Motorradfahrer im Alter von 31 und 28 Jahren befuhren am Samstagnachmittag die Bundesstraße 250 aus Richtung Eckartsberga in Richtung Frankroda. Es kam zum Zusammenprall beider Zweiräder. Beide Männer blieben unverletzt. An den Motorrädern entstand Sachschaden, so dass diese nicht mehr fahrbereit waren. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ein 18-jähriger fuhr mit seinem Leichtkraftrad auf der Bundesstraße 87 am Samstagabend, 19.00 Uhr, aus Richtung Wethau in Richtung Plotha. Der junge Mann stürzte und verletzte sich. Die Ermittlungen zu den Unfällen dauern an.

E-Scooter-Fahrer unter Drogen

Polizeibeamte stellten am Samstagabend in Karsdorf, Nebra Straße, einen 22-Jährigen auf einem E Scooter fest. An dem Elektrokleinstfahrzeug hat sich kein Versicherungskennzeichen befunden. Es stellte sich während der Verkehrskontrolle ferner heraus, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Weiterfahren durfte er danach nicht. Ein Verfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

In Weißenfels, Merseburger Straße, kontrollierten Polizisten am Samstagfrüh einen 20-jährigen E-Scooter-Fahrer. An dem Fahrzeug war ebenfalls kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht, weswegen nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den jungen Mann ermittelt wird.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF