Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung aus der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Größerer Polizeieinsatz in der Schlosserstraße

06.04.2024, Halle (Saale) – 081/2024

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldung vom Samstag:

Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Schlosserstraße ein 36-Jähriger aus einem Mehrfamilienhaus heraus fremdenfeindliche Äußerungen von sich gab. Zudem bedrohte der Mann, Zeugenaussagen zufolge, Passanten mit einem mutmaßlichen Gewehr. Die Waffe stellte sich während der Nachschau in der Wohnung als Spielzeuggewehr heraus. Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde festgenommen.

In dessen Wohnung wurden mehrere Gegenstände aufgefunden, die in der Folge weitere polizeiliche Maßnahmen erforderlich werden ließen.

Ein Sprengstoffspürhund sowie Kräfte des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt wurden zur Überprüfung dieser Sachen angefordert.

Durch die Spezialkräfte sind diese Gegenstände in der Wohnung als nicht ungefährlich eingeschätzt worden. Weitere Prüfungen stehen noch aus.     

Eine Gefahr für Mieter konnte nicht ausgeschlossen werden, weswegen mehrere Hauseingänge mit über 50 Anwohnern geräumt werden mussten.

Verletzt wurde niemand. Der Fußweg und der individuelle Straßenverkehr wurden in dem Bereich voll gesperrt.

Hinsichtlich der Rückkehr der Mieter in deren Wohnungen können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei bittet um Verständnis, dass Weiteres Gegenstand andauernder Ermittlungen bleibt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF