Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung PI Dessau-Roßlau

Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung in Dessau

05.02.2024, Dessau-Roßlau – 23/2024

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Stadt Dessau-Roßlau)

Seit dem 03.02.2024 führt die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines 18-jährigen Geschädigten aus Dessau-Roßlau.

Ein Arzt des Dessauer Krankenhauses informierte die Polizei gegen 03:40 Uhr über einen männlichen Patienten, der nach einer Körperverletzung eingeliefert wurde. Daraufhin nahm die Polizei unmittelbar die Ermittlungen auf.

Zur Klärung der Geschehensabläufe wurden auch am gestrigen Tage weitere polizeiliche Maßnahmen durchgeführt.

Im Zuge der weiteren Befragungen und Vernehmungen soll sich der Tathergang wie folgt ereignet haben:

Der 18-jährige Geschädigte befand sich in Dessau-Roßlau bei einer privaten Feier. Gegen 01:40 Uhr soll er mit mehreren Personen die Feier verlassen haben, wobei er seinen Nachhauseweg über die Kleinkühnauer Straße in Richtung Großkühnau mit nur einem Partygast antrat. Kurze Zeit später bemerkten sie eine Gruppe von etwa fünf schwarz gekleideten Personen, welche ihnen zu Fuß gefolgt seien. Weitere Angaben zur Personenbeschreibung liegen nicht vor. In der weiteren Folge hätten Personen aus der Gruppe heraus den 18-Jährigen angegriffen. Dabei sollen die Täter auf ihn eingetreten und eingeschlagen haben. Dem Begleiter ist es gelungen, zu flüchten. Die Täter hätten sich im Anschluss zu Fuß entfernt.

Der Geschädigte erlitt dabei Verletzungen im Bereich des Kopfes und des Oberkörpers.

Nach Aussagen von Zeugen soll es bereits während der Party zu Streitigkeiten zwischen dem Geschädigten und anderen Partygästen gekommen sein. Eine mögliche Tatbeteiligung dieser Personen ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer soll während des Tatgeschehens auf der Kleinkühnauer Straße mit seinem ebenfalls unbekannten PKW langsam unterwegs gewesen sein. Möglicherweise ist dieser Fahrzeugführer Zeuge der Tathandlung geworden und kann sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben. Der Fahrzeugführer und weitere Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0340/6000-291 oder per Mail an lfz.pi-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de bei der Polizei zu melden.

Die Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat 5 des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt und dauern an.

 

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF