Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

04.02.2024, Halle (Saale) – 033/2024

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und dem Burgenlandkreis

Halle (Saale)

Körperverletzung, Volksverhetzung

Halle (Saale)- In der Große Ulrichstraße skandierte Samstag gegen 23.45 Uhr eine Personengruppe Worte mit volksverhetzendem Inhalt. Kurz darauf kam es zu einem zunächst verbalen Streit zwischen einem Teil der Gruppe und einem Passanten. In der weiteren Folge wurde der Hallenser von den unbekannten Personen geschlagen und getreten. Er erlitt leichte Verletzungen. Die vier unbekannten Täter flüchteten anschließend in verschiedene Richtungen.

Halle (Saale)- Im Bereich der Ludwig-Wucherer-Straße wurde Sonntag gegen 00.30 Uhr ein Mann von einem unbekannten Täter geschlagen. Dieser blieb unverletzt. Er und seine Begleiterin flüchteten und man alarmierte die Polizei. Eine Suche nach dem unbekannten Täter verlief negativ.

 

Verkehrsunfall

Halle (Saale)- Ein PKW befuhr Samstag gegen 22.45 Uhr den Südstadtring, kam von der Straße ab und stieß gegen ein Verkehrsschild sowie eine Straßenlaterne. Personen wurden nicht verletzt. Da am gestrigen Abend nicht eindeutig geklärt werden konnte, welche der beiden Fahrzeuginsassen gefahren ist, erfolgte bei beiden unter Alkohol stehenden Personen eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Die Ermittlungen dauern an.   

 

Diebesgut aufgefunden

Halle (Saale)- Samstag kurz vor 20.00 Uhr wurde der Einbruch in eine Wohnung in der Kattowitzer Straße gemeldet. Gestohlen wurden unter anderem Spielekonsolen und Bargeld. Auf Grund von Zeugenhinweisen konnten die zwei mutmaßlichen Einbrecher ermittelt und in einer Wohnung angetroffen werden. Dabei wurde das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. 

 

Kellereinbruch

Halle (Saale)- Samstagvormittag wurde der Einbruch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses im Weidaweg angezeigt. Gestohlen wurden ein Fahrrad und Werkzeug.

 

Saalekreis

Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Merseburg- Unbekannte zerstachen in der Nacht zu Samstag an mehreren geparkten Fahrzeugen zumeist einen Reifen. Diese waren beispielweise im Bereich der Arthur-Scheibner-Straße und Albert-Keller-Straße abgestellt. 

Auch in Leuna, hauptsächlich in der Goethestraße, wurden an sieben Fahrzeugen Reifen zerstochen, wie Samstagmorgen angezeigt wurde.

 

Kontrolliert

Braunsbedra- Im Bereich Schillerstraße / Herweghstraße kontrollierten Polizeibeamte am Samstag gegen 20.30 einen PKW, dessen Fahrer sich zuvor kurz der Kontrolle mit hoher Geschwindigkeit entzog, dann jedoch anhielt. Eine Überprüfung ergab, dass der Wagen nicht zugelassen ist und somit keine Pflichtversicherung hat. Die daran angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zu dem Fahrzeug. Ein Drogenschnelltest bei dem Fahrer verlief zudem positiv. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet. Der Fahrzeugschlüssel und die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt.  

 

Unter Alkohol

Merseburg- Einer Polizeistreife fiel am Sonntag gegen 01.00 Uhr in der Querfurter Straße ein Autofahrer durch seine auffällige Fahrweise auf. Er wurde einer Kontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab über zwei Promille bei dem Fahrzeugführer (39). Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 39-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsunfall

Farnstädt- Auf der A38 in Richtung Leipzig kam es Sonntag 00.05 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Durch den Aufprall kam ein Wagen von der Fahrbahn ab und in der Böschung zum Stehen. Das andere Fahrzeug drehte sich um 180 Grad und kam auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. In beiden PKW wurde jeweils eine Person schwerverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

 

Mansfeld-Südharz

Körperverletzung

Klostermansfeld- Samstag gegen 19.40 wurde ein 42-Jähriger in der Bahnhofstraße von einem Unbekannten angesprochen und geschlagen. In der weiteren Folge entwendete ihm der Täter seinen Beutel mit Einkäufen.

 

Werkzeug gestohlen

Mansfeld- Der Einbruch in vier Gartenlauben in einer Anlage bei Vatterode wurde Samstag kurz nach 18.00 Uhr gemeldet. Unbekannte brachen die Schlösser auf und stahlen Werkzeug.

 

Nach Diebstahlsversuch gestellt

Sangerhausen- Doppelt Pech hatten am Sonntag zwei Männer, denn nach einem gescheiterten Diebstahlsversuch wurden sie von der Polizei gestellt. Sonntag kurz nach 02.00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass zwei Personen versuchten einen Zigarettenautomaten in der Ringstraße aufzubohren, um an dessen Inhalt zu gelangen. Sie scheiterten und verließen den Tatort mit einem PKW. Am Automat entstand Sachschaden. Eine umgehend eingeleitete Suche verlief positiv. Der Wagen wurde im Bereich Beyernaumburger Weg festgestellt und kontrolliert. Das mutmaßliche Tatmittel wurde sichergestellt und gegen beide Insassen Anzeige erstattet. Es handelt sich um zwei Männer aus dem Landkreis Mansfeld Südharz im Alter von 28 und 34 Jahren.

 

Körperverletzung

Helbra- Vermutlich ein Anrempler an einer Bar war am Sonntag gegen 02.00 Uhr Auslöser einer Auseinandersetzung, an der dann mehrere Personen beteiligt waren. Einige erlitten leichte Blessuren, eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.

 

Verkehrsunfall

Eisleben-  Ein PKW bog von der Halleschen Straße in die Straße Am Helftaer Anger ein und musste verkehrsbedingt warten. Der Fahrer eines nachfolgenden Wagens bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Samstag kurz nach 12.00 Uhr.

 

Burgenlandkreis

Unter Alkohol

Weißenfels- In der Merseburger Straße stieß Samstag kurz nach 20.00 Uhr ein PKW gegen zwei geparkte Autos. Dabei riss an dem PKW unter anderem ein Vorderrad ab. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer (22) verlief mit über ein Promille positiv. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der Wagen ist zudem nicht pflichtversichert. Gegen ihn wurden entsprechende Anzeigen erstattet.   

 

Nach Verkehrskontrolle in Haft

Naumburg- Samstagabend kurz vor 20.00 Uhr wurde in der Weißenfelser Straße ein PKW kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Drogenschnelltest bei dem Mann verlief positiv und zog die Erstattung entsprechender Anzeigen sowie eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt nach sich. Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen ihn ein Haftbefehl aus Hessen vorlag. Da der Betroffene den haftbefreienden Betrag von mehreren Tausend Euro nicht zahlen konnte, befindet er sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

 

Kontrolliert

Eckartsberga- Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf der B87 einen PKW. Der Fahrer des Wagens war nicht im Besitz eines Führerscheins. Ein Drogenschnelltest bei dem 35-Jährugen verlief positiv auf Amphetamine/ Methamphetamine. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden gegen ihn aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.  

 

Sinnfreie Aktion

Laucha- Unbekannte entfernten in der Hirschrodaer Straße von einem Wasserschacht den Gullideckel und warfen diesen über die Mauer des angrenzenden Friedhofs. Dabei wurde von einer Grabstelle die Blumeneinfassung aus Beton beschädigt, wie Samstagmorgen angezeigt wurde.  

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF