Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Entwicklung der Jugendkriminalität in der Stadt Halle (Saale)

01.02.2024, Halle (Saale) – 030/2024

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Bilanz der Polizeiinspektion Halle (Saale) für den Monat Januar 2024

 

Die polizeilichen Maßnahmen zur Bekämfpung der Jugendkriminalität im Stadtgebiet von Halle (Saale) wurden nach den Ferien zum Jahreswechsel fortgeführt. So wurde auch im Januar eine deutlich sichtbare Präsenz durch Einsatzkräfte an den örtlichen Schwerpunkten gewährleistet. Neben den schulischen Einrichtungen konzentrierten sich die Einsatzkräfte unter anderem auf bekannte Treffpunkte von Jugendgruppen.

Die Präventionsteams der Polizei führten parallel an 17 weiteren halleschen Schulklassen Informationsveranstaltungen und Umfragen durch. Sie sind weiterhin an den Szenetreffs unterwegs und versuchen, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Dadurch konnten auch weiter zurückliegende Taten bekannt gemacht werden.

Die Ermittler der Kriminalpolizei mussten sich im Januar 2024 mit zwölf Vorfällen im Zusammenhang mit Straßenkriminalität beschäftigen. Bei acht Fällen handelte es sich um Raubstraftaten, wovon bei vier Delikten bereits Tatverdächtige bekannt gemacht werden konnten.  

Nach umfangreicher Ermitttlungsarbeit gelang es den Beamten, am 19.01.2024 einen 17-jährigen Hallenser festzunehmen. Der junge Mann steht im Verdacht, zurückliegend an 23 Straftaten beteiligt gewesen zu sein. Im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Halle konnte gegen ihn vor dem Amtsgericht Halle (Saale) ein Haftbefehl erwirkt werden. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft in einer Jugendanstalt. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Die Zurückdrängung der Jugendkriminalität hat für die Polizei Halle (Saale) weiterhin hohe Priorität. Dabei stehen die Beamten auch betroffenen Jugendlichen als Ansprechpartner zur Seite.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF