Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung Polizeiinspektion Magdeburg

Versammlungsgeschehen entlang der Autobahnauffahrten

01.02.2024, Magdeburg – 013 / 2024

  • Polizeiinspektion Magdeburg

Im gesamten Bundesgebiet fanden am heutigen Mittwoch, dem 31.01.2024 zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr an den Autobahnauffahrten Versammlungen im Zusammenhang mit den bauernprotesten statt.

34 blockierte Anschlussstellen der A2, A14 und A36 hat es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg betroffen.

Ausgenommen von den Aktionen waren die Auffahrten „Kreuz Magdeburg“, „Magdeburg-Zentrum“, sowie das „Kreuz Bernburg“. In regelmäßigen Abständen wurden an den Auffahrten, abhängig von der Verkehrslage, kurzzeitige Öffnungen vorgenommen.

Insgesamt nahmen an den Versammlungsorten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg ca. 320 Personen und ca. 300 Fahrzeuge, davon ca. 230Traktoren teil.

Auf der A2 versammelten sich ca. 90 Personen mit ca. 80 Fahrzeugen, davon ca. 70 Traktoren.

Auf der A14 versammelten sich ca. 110 Personen mit ca. 100 Fahrzeugen, davon ca. 80 Traktoren.

Auf der A36 versammelten sich ca. 120 Personen mit ca. 120 Fahrzeugen, davon ca. 80 Traktoren.

 

Es konnten über den gesamten Zeitraum keine besonderen Stauerscheinungen im Zusammenhang mit den Protestaktionen festgestellt werden. Die Auffahrten wurden wie beschlossen regelmäßig geöffnet. Eine unangemeldete Blockade durch drei PKW musste an der Anschlussstelle Dahlenwarsleben aufgelöst werden. Drei Verkehrsunfälle mit Sachschaden ereigneten sich im Bereich der Anschlussstellen der Bundesautobahnen.

An der Anschlussstelle Calbe kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Verkehrs- und Versammlungsteilnehmer, bei welcher ein PKW-Fahrer einen Traktorfahrer schubste. Der Traktorfahrer erlitt dadurch leichte Verletzungen. 

 

Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF