Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung PI Dessau-Roßlau

Tödlicher Unfall bei Baumfällarbeiten in einem Waldgebiet bei Bad Schmiedeberg

14.01.2024, Dessau-Roßlau – 08/2024

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

 

Am Vormittag des 13.01.2024, kam es in einem Waldgebiet bei Bad Schmiedeberg, nahe der Ortslage Sackwitz, zu einem tödlichen Unfall im Zuge von Baumfällarbeiten.

Nach bisherigem Kenntnisstand zersägte gegen 09:45 Uhr ein 20-jähriger Mann einen am Boden liegenden Baumstamm während zwei andere Männer bei der Fällung eines weiteren Baumes zugange waren. Der durch die Fällung umstürzende Baum traf einen seitlich davon stehenden Baum, veränderte dadurch seine Fallrichtung und stürzte auf den im Nahbereich mit der Zerteilung des Stammes beschäftigten 20-Jährigen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen blieben erfolglos.  Ein umgehend hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen

Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung wurde eingeleitet.

 

Robin Schönherr
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF