Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Berichtszeitraum 12.01.2024

12.01.2024, Stendal – 9/2024

  • Polizeiinspektion Stendal

Versammlungsrechtliche Aktionen in der Polizeiinspektion Stendal

 

Bundesweite Aktionen der Bauern im Bereich der Polizeiinspektion Stendal

Stendal, 12.01.2024, 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr

 

Am heutigen Freitag kam es, im Rahmen der Protestwoche gegen die vorgesehene Streichung von Steuervergünstigungen, ebenfalls zu angemeldeten Versammlungen und Verkehrsbehinderungen im Bereich der Polizeiinspektion Stendal.

 

Bereich Polizeirevier Stendal

Im Bereich des Polizeireviers Stendal gab es vier angemeldete Versammlungen. Ab 06:15 Uhr blockierten 15 Traktoren, ein Lkw und drei Pkw den Kreuzungsbereich B188/L30 im Bereich Vinzelberg. Nach einem reibungslosen Verlauf wurde die Versammlung um 13:00 Uhr beendet.

 

Auf der Tangermünder Elbbrücke B188 kam es in der Zeit von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr zu einer angemeldeten Versammlung mit halbstündlicher Öffnung. Beteiligt waren daran sieben Traktoren, acht Pkw und fünf Lkw.

 

Ab 07:00 Uhr kam es auf der B189 zu einer angemeldeten Ausfahrt von Traktoren. Dieser Konvoi startete von Vielbaum über Seehausen bis nach Rochau und wieder zurück. An dieser Rundfahrt waren 28 Traktoren, 59 Pkw und 12 Lkw beteiligt. Um 10:00 Uhr wurde eine Zwischenkundgebung auf der Kreuzung Rochau/B189 abgehalten. Der Aufzug wurde um 13:00 Uhr beendet.

 

Zwischenzeitlich wurde ebenfalls an der Kreuzung B189/Rochau eine weitere Kundgebung abgehalten. An dieser nahmen 10 Traktoren und 7 Pkw teil. Die Kreuzung war zunächst voll gesperrt, wurde nach Abstimmung mit der Versammlungsbehörde halbseitig geöffnet.

 

Bereich Polizeirevier Jerichower Land

Wie angekündigt wurden durch landwirtschaftliche Fahrzeuge ab 7:30 Uhr die vier im Jerichower Land befindlichen Auffahrten zur Bundesautobahn 2 blockiert. Die Abfahrten der Autobahnanschlussstellen (AS) blieben davon unberührt. Rettungswege wurden freigehalten. Die Versammlungsteilnehmer waren kooperativ und Absprachen wurden eingehalten.

An den AS Theeßen und Burg-Ost wurden die Auffahrten temporär für den Fahrzeugverkehr geöffnet. Gegen 13:00 Uhr wurden die betroffenen Anschlussstellen von den landwirtschaftlichen Fahrzeugen wieder freigegeben. Es kam zu keinen Zwischenfällen.

Die AS Burg-Zentrum und Lostau waren in Richtung Hannover für den Zeitraum 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr dauerhaft blockiert.

 

Alle versammlungsrechtlichen Aktionen im gesamten Bereich der Polizeiinspektion Stendal verliefen friedlich.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Uchtewall 5 39576 Stendal Tel: (03931) 682 310 Fax (03931) 682 309 Mail: presse.pi-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF