Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeiinspektion Stendal

Berichtzeitraum 08.01.2024

08.01.2024, Stendal – 1/2024

  • Polizeiinspektion Stendal

Versammlungsaktionen der Bauern im Bereich der Polizeiinspektion Stendal

Bundesweiter Aktionen der Bauern - im Bereich der Polizeiinspektion Stendal

Stendal, 08.01.2024, 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Aus Protest gegen die vorgesehene Streichung von Steuervergünstigungen haben tausende Landwirte gegen die Bundesregierung mobilgemacht und am heutigen Montag zu mehreren Protestaktionen im Bundesgebiet aufgerufen.

Insgesamt nahmen an den verschiedenen Aktionen und Konvois im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Stendal 985 Traktoren und andere Fahrzeuge teil.

 

Bereich Polizeirevier Jerichower Land

Bereits ab den frühen Morgenstunden sammelten sich Traktoren auf Plätzen für eine gemeinsame Fahrt im Konvoi in Richtung Magdeburg.

Ca. 50 Fahrzeuge waren aus Richtung Fischbeck über die B107 nach Genthin in Richtung Magdeburg unterwegs. In Hohenseeden versammelten sich etwa 50 landwirtschaftliche Fahrzeuge, die dann zu dem Konvoi aus Richtung Genthin kommend dazu stießen. Die Zahl der Fahrzeuge wuchs auf etwa 110 an. In Burg war eine weitere Gruppe Traktoren, Lkw und andere Fahrzeuge dazugestoßen, so dass etwa 140 Fahrzeuge, begleitet durch Polizeibeamte, unterwegs in Richtung Magdeburg waren.

 

Gegen 6:00 Uhr wurden auf der B184 bei Leitzkau in Richtung Möckern knapp 40 landwirtschaftliche Fahrzeuge und Lkw festgestellt und durch Polizeikräfte nach Magdeburg begleitet. An der B1 stießen weitere Fahrzeuge aus Richtung Burg kommend dazu.

 

Die Begleitung der Fahrzeugkolonnen verlief bis nach Magdeburg ohne Vorkommnisse.

 

In Genthin versammelten sich gegen 7:00 Uhr etwa 64 landwirtschaftliche Fahrzeuge, Lkw u.a. Fahrzeuge auf einem Großparkplatz um dann als Konvoi und angemeldete Versammlung einen Stopp auf der Wasserturmkreuzung einzulegen. Diese wurde für ca. 45 min blockiert, bevor der Konvoi sich ohne weitere Vorkommnisse durch die Stadt bewegte. Die Versammlung waren gegen 9:20 Uhr beendet.

 

Gegen 10:00 Uhr wurde eine spontane Versammlung von Teilnehmern der zuvor stattfindenden Versammlung am Wasserturm ins Leben gerufen. Nach Rücksprache mit der Versammlungsbehörde wurde dieser Konvoi, bestehend aus 10 Fahrzeuge, Lkw, Transporter, Pkw, polizeilich begleitet. Dieser zog sich von Genthin über die B1 bis nach Burg und wieder retour fort und verlief ebenso friedlich.

 

Zwischen Genthin und Jerichow formierten sich entlang der B107, auf den angrenzenden Ackerflächen landwirtschaftliche Maschinen und mehrere Personen und gaben mit Transparenten ihren Protest zum Ausdruck. Es gab diesbezüglich keine Feststellungen.

 

Bereich Polizeirevier Stendal

Ab 05:00 Uhr setzten sich ca. 235 Traktoren sich aus den Orten Osterburg, Stendal, Lüderitz und Fischbeck in Richtung Magdeburg in Bewegung. Die Teilnehmer wurden von Polizeikräften bis nach Magdeburg begleitet.

 

Die Begleitung der Fahrzeugkolonnen verlief ohne Vorkommnisse.

 

Auf der Tangermünder Elbbrücke B188 kam es zu mehreren Blockadeaktionen. Die Erste begann um 05:07 Uhr und endete um 11:01 Uhr. Hierbei behinderten sowohl Traktoren als auch LKWs das Befahren der Elbbrücke von beiden Seiten aus. Vor Ort wurden 10 LKWs und 9 Traktoren mit ca. 100 Teilnehmern in der Spitze festgestellt. Es kam zu einzelnen Notrufen und Meldungen, dass medizinisches Personal nicht wie vereinbart passieren konnte. Die Versammlungsteilnehmer verhielten sich zum Teil provokativ und unkooperativ.

Die zweite Blockade begann kurz nach der Beendigung der ersten um 11.05 Uhr und endete um 11:26 Uhr.

 

Auf der Kreuzung B189/B190 kam es am frühen Nachmittag zu einer kurzzeitigen Blockade mit mehreren Fahrzeugen.

 

Mit mehreren Traktoren, Baggern, LKW und Transportern wurde in der Zeit von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreuzung B189/L35 Rochau blockiert.

 

Eine weitere Blockade der B189 gab es in der Zeit von 11:47 Uhr bis 12:46 Uhr an der Kreuzung L16/B189.

 

Diese weiteren Blockaden verliefen friedlich.

 

Auf der B189 begab sich gegen 07:00 Uhr ein Konvoi bestehend aus 28 Traktoren, 15 LKW und 25 PKW aus Seehausen OT Vielbaum in Richtung des Kreuzungsbereichs B189/B190. Die Fahrzeuge passierten die Elbbrücke und fuhren nach Perleberg und zurück. Stationär konnten in diesem Bereich 5 Traktoren mit ca. 150 Teilnehmern angetroffen werden. Der Konvoi war gegen 12:50 Uhr beendet und verlief ebenfalls friedlich.

 

Bereich Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Um 05:22 Uhr setzte sich ein Konvoi bestehend aus ca. 126 Fahrzeugen, u. ca. 150 Versammlungsteilnehmern auf der B 71 im Bereich Gardelegen in Richtung Magdeburg in Bewegung und wurde durch Polizeikräfte bis Magdeburg begleitet.

 

In der Zeit von 06:37 Uhr bis ca. 07:00 Uhr kam es zur Blockade des Salzwedeler Kreisverkehrs „am Lokschuppen“. Hierbei waren Fahrzeuge aus benachbartem Niedersachen beteiligt. Gegen 07:00 war diese beendet und die Fahrzeuge verließen diesen Bereich wieder in Richtung Niedersachsen.

 

Um 07:28 Uhr setzte sich ein weiterer Konvoi mit ca. 50 Fahrzeugen von Salzwedel in Richtung Magdeburg in Bewegung. Mit einem Zwischenstopp in Winterfeld setzten sie ihre Fahrt in Richtung Gardelegen fort und verblieben auf einem Parkplatz an der B71 und kehrten in den Nachmittagsstunden von dort aus nach Salzwedel zurück.

 

Ein weiterer Konvoi setzte sich gegen 09:00 Uhr von der Tankstelle in Letzlingen bestehend aus 3 Lkw und 36 Pkw in Richtung Magdeburg in Bewegung und wurde von Polizeikräften begleitet.  

 

Im Tagesverlauf kam es immer wieder zu kurzfristigen Blockaden der Kreisverkehre in Salzwedel und zu temporären Sperrungen von Zufahrtsstraßen in Gardelegen.

Alle Veranstaltungen und Blockaden verliefen friedlich.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Uchtewall 5 39576 Stendal Tel: (03931) 682 310 Fax (03931) 682 309 Mail: presse.pi-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF