Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen der PI Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

07.01.2024, Halle (Saale) – 008 / 2024

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Die Meldungen vom Sonntag aus den Polizeirevieren Halle (Saale), Saalekreis, Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz:

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Brände

Halle (Saale) – Gegen 01:20 Uhr am 07.01.2024 wurde ein Brand in der Kleinen Schlossgasse bemerkt. Das Feuer griff nach derzeitigem Kenntnisstand von brennenden Mülltonnen auf den hölzernen Unterstand der Abfallbehälter sowie auf die Hausfassade des angrenzenden Mehrfamilienhauses über, welche beschädigt wurde. Auch ein abgestellter PKW Audi brannte völlig aus. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz und evakuierte Bewohner des Hauses. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren. Der entstandene Sachschaden wird derzeit insgesamt auf etwa 130.000 Euro geschätzt.

 

Ein weiterer Brand wurde am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr bekannt. In der Breiten Straße von Halle (Saale) standen ebenfalls Mülltonnen und ein PKW in Flammen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

 

Die Polizei nahm in beiden Fällen Ermittlungen zur Brandursache auf, wobei Verdacht auf Brandstiftung besteht.

 

Nach Unfall geflüchtet

Halle (Saale) – Im Bereich der Leipziger Straße kam es am Sonntag kurz nach 04:00 Uhr zum Zusammenstoß eines Funkstreifenwagens mit einem unbeleuchteten PKW. Der PKW entfernte sich vom Unfallort und landete wenig später am Glauchaer Platz im Gleisbett, worauf die Insassen zu Fuß das Weite suchten. Die Polizisten konnten nur eine dieser Personen ergreifen. Der Jugendliche (16) wurde an Erziehungsberechtigte übergeben wurde. Es wurden Ermittlungen aufgenommen.

 

Sachbeschädigung

Halle (Saale) – Samstagmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Geschwindigkeitsmessgerät im Böllberger Weg beschädigt sei. Der „Blitzer“ wurde vermutlich durch Pyrotechnik beschädigt und ist derzeit nicht funktionstüchtig. Es wurden Spuren gesichert und eine Anzeige aufgenommen.

 

 

Polizeirevier Saalekreis

 

KFZ gestohlen

Merseburg – Am 06.01.2024 wurde der Diebstahl eines Motorrades angezeigt. Das Krad war gegen 21:00 Uhr auf einem Parkplatz einer Lokalität in der Halleschen Straße abgestellt und mit dem Lenkerschloss gesichert worden. Eine Stunde später war das Bike vom Typ KTM Duke verschwunden. Der Schaden wird mit ca. 6.000 Euro angegeben.

 

Scheiben zerstört

Merseburg – Eine Fahrzeugbesitzerin fand am Sonntagmorgen, Heck- und Seitenscheibe ihres Fahrzeuges, das auf einem Parkplatz in der Querfurter-Straße abgestellt war, eingeschlagen vor. Samstagmittag war der PKW noch intakt. Ob etwas fehlt, wird noch geprüft.

 

Sachbeschädigung

Merseburg – Im Bereich Feldschlößchenweg wurde am Samstagmorgen eine beschädigte Voliere festgestellt, in der Wellensittiche und Fasane gehalten werden. Beschädigt ist ein Teil des Gehege-Drahtgitters. Ob Wellensittiche fehlen, ist fraglich. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

 

Trunkenheit im Verkehr

Braunsbedra – Nach einem Hinweis auf einen offenbar betrunkenen Autofahrer kontrollierte eine Streife am Samstagnachmittag einen Mann in Braunsbedra. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann (54) zeigte kurz nach 15:00 Uhr 3,0 Promille an, weshalb eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde.

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Einbruch

Weißenfels – In ein Objekt im Bereich der Kleinen Burgstraße wurde am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr eingebrochen. Ein Fenster wurde zum Eindringen zerstört und diverse Lebensmittel entwendet. Ein Verdächtiger wurde mit Einkaufstüten voller Stehlgut (Fleisch, Wurst, Käse, Brötchen und Getränke) unweit gestellt werden. Das Diebesgut wurde zurück übergeben. Gegen den 33-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeitz – Auf der Straße zwischen Droyßig und Grana verlor am Samstag gegen 11:30 Uhr ein Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen PKW und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW. Fahrer und Beifahrer beider Fahrzeuge wurden verletzt. Die drei Männer und eine Frau kamen zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser. Die Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen.

 

Böller gezündet

Naumburg – In der Jakobstraße zündete ein Mann am 06.01.2024 um 13:40 Uhr einen sehr lauten Böller, was u.a. auch eine Funkstreife mitbekam. Der Mann (36) hatte noch etliche weitere, in Deutschland nicht zugelassene Böller bei sich, die sichergestellt wurden. Es wurde eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz gefertigt.

 

Körperverletzung

Hohenmölsen – Am Rande einer Veranstaltung im Agricolaweg bekam ein Mann am Samstag vor Mitternacht einen Faustschlag ab und blutete. Die Polizei wurde informiert. Was sich im Detail zutrug, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Verletzte wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

 

Hettstedt – Am 06.01.2024 kontrollierte eine Streife gegen 20:30 Uhr einen PKW, bei welchem der Beifahrer bereits in der Feuerbachstraße aus dem Fenster gebeugt war und sich in der Bürgerstraße übergab nachdem das Auto angehalten hatte. Die Beamten überprüften hingegen die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugführers. Bei ihm ergab ein Atemalkoholtest 1,4 Promille. In einem Krankenhaus wurde dem 20-Jährigen eine Blutprobe abgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

 

Sangerhausen – In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde in der Karl-Liebknecht-Straße kurz nach Mitternacht ein PKW gestoppt. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin bemerkt. Ein Test zeigte 1,9 Promille Atemalkohol an, so dass neben einer folgenden Blutprobenentnahme auch der Führerschein der 35-Jährigen sichergestellt wurde.

 

Helbra – Bei einer Verkehrskontrolle in der Thomas-Müntzer-Straße ergab ein Test beim Fahrzeugführer am Sonntag kurz vor 02:00 Uhr einen Atemalkoholwert von 1,6 Promille. Die Blutprobenentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein des 29-Jährigen sichergestellt.

 

Unter Betäubungsmitteleinfluss

 

Eisleben – Im Bereich der Nußbreite war bei einer Verkehrskontrolle am 06.01.2024 gegen 20:10 Uhr ein Drogenschnelltest beim PKW-Fahrer positiv. Eine Blutprobenentnahme folgte. Dem Mann (37) wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt.

 

Sangerhausen – Bei einer Verkehrskontrolle am Samstag gegen 13:00 Uhr fiel ein Drogenschnelltest beim Fahrzeugführer positiv aus, was eine Blutprobenentnahme nach sich zog. Zudem hatte der Mann ein Tütchen mit Amphetamin und ein weiteres mit Cannabis bei sich. Bei einer folgenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Utensilien sichergestellt. Gegen den 34-Jährigen wurden Ermittlungen eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF